Fr., 26.01.2024 , 13:43 Uhr

Weiden

Gesunde Ernährung: Expertenmeinungen zum Thema

Essen müssen wir alle, Geschmäcker sind verschieden. Auch beim Thema gesunder Ernährung gehen die Meinungen teils auseinander. Das Internet ist voll von Desinformation, Werbung ist oft irreführend. Doch die richtige Ernährung ist weder besonders kompliziert, noch besonders teuer.

Zu gesunder und ausgewogener Ernährung gibt es immer wieder klare Empfehlungen von fundierten Institutionen. Dazu gehören zum Beispiel die Weltgesundheitsorganisation WHO oder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE, die sich in ihren Leitlinien an den Stand der Wissenschaft halten. Doch diese an die Bevölkerung zu bringen kann schwierig sein. Eine die beruflich über solche Leitlinien aufklärt ist Maria Müller, Lehrkraft für Ernährungslehre an einer Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Weiden. Letztes Jahr beispielsweise erhöhte die WHO ihre Empfehlungen für Ballaststoffe. Das läge daran, dass diese Futter für unsere guten Darmbakterien bieten. Ein gut funktionierender Darm sei für das gesamte Immunsystem von Bedeutung.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind 30g Ballaststoffe pro Tag angemessen, diese finden Sie vor allem in Getreideprodukten. Dort auch besonders in Vollkornprodukten, denn Ballaststoffe treten vermehrt in Schalen, Hülsen, oder Stengeln auf.

 

Die WHO empfiehlt insgesamt 400g Gemüse und Obst, die DGE sogar 400g Gemüse plus 250 Gramm Obst pro Tag. Die niedrigere Angabe der WHO ist unterschiedlichen Esskulturen weltweit geschuldet. Nicht überall ist das richtige Gemüse das ganze Jahr so leicht verfügbar wie bei uns in Deutschland. Tiefkühlgemüse ist hier eine billige und einfache Option, besonders im Winter. Die Neuerungen der Leitlinien beziehen sich auch auf unterschiedliche Arten von Fett und Öl, die Sie zum kochen verwenden sollten. Ausschlaggebend ist die Zusammensetzung der Fettsäuren. Besonders wichtig sind Omega-3 und Omega-6. Diese könne der Körper nicht selbst produzieren und müsse durch pflanzliche Nahrung aufgenommen werden. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren wollen sollten Sie tierische Fette reduzieren, sprich rotes Fleisch und Milchprodukte. Stattdessen liefern Fisch und pflanzliche Öle das beste Fett.

Der Trend gehe generell weg von Fleisch und tierischen Produkten, was allerdings nicht bedeutet, dass Sie sich komplett vegetarisch ernähren sollten.

Doch das Thema vegane Ernährung ist in breiten Teilen der Bevölkerung immer noch kontrovers. Zumindest Fleisch aber ist in der Tat kein essenzieller Teil der ausgewogenen Ernährung, so die Expertin. Vegetarier besonders haben in der Regel keine Probleme.

Veganer leben zwar nicht unbedingt gesünder, aber sind tendenziell eine Bevölkerungsgruppe, die sich aktiv mit ihrem Konsum auseinandersetzt. Die meisten Menschen halten jedoch an Gewohnheiten fest. Doch diese loszulassen ist meist der erste Schritt zu einem gesünderen Leben.

Es ist grundsätzlich wichtig, sich stets aktiv und bei vertrauenswürdigen Quellen zu informieren, auch bei alltäglichen Themen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beispielsweise finden sie auf https://www.dge.de/, oder das Bundeszentrum für Ernährung auf https://www.bzfe.de/

(cb)

Ernährung Ernährungswissenschaft Fleisch Gesunde Ernährung Konsum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV richtige Ernährung Tierische Produkte Vegane Ernährung Vegetarier

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 06.03.2025 CSU will in Weiden wieder Champions League spielen Weiden soll wieder Champions League spielen, und Benjamin Zeitler sei bereit dieses Team als Trainer aufs Feld zu führen, so der Fraktionsvorsitzende der CSU Weiden, Benjamin Zeitler, beim politischen Aschermittwoch im Postkeller.  Er sprach in seiner Rede von den Problemen der Stadt Weiden, die die CSU-Fraktion angehen will. Darunter die Arbeitslosenquote die bei sieben Prozent 06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren 05.03.2025 Faschingsfinale in Weiden: Tanzgruppen sorgen für Stimmung Am Faschingsdienstag verwandelte sich der Untere Markt in Weiden in eine große Tanzbühne. Die Tanzsportabteilung Dance Unlimited der DJK Weiden präsentierte eine Mischung aus traditionellem Gardetanz und kreativem Showtanz. Rund 40 Tänzerinnen in farbenfrohen Kostümen boten dem Publikum ein einstündiges Programm. Das Ensemble von Dance Unlimited ist in drei Altersgruppen unterteilt: Die Jüngsten tanzen bei