Mi., 01.12.2021 , 13:45 Uhr

Amberg

Gesundheit und Pflege im Fokus bei Bürgerversammlung

Durch die Coronapandemie rückt der Bereich Gesundheit und Pflege wieder verstärkt in den Fokus. Wie es damit in Amberg aussieht, war Hauptthema bei der Bürgerversammlung.

Wer heute über das Thema Gesundheit und Pflege spricht, der kommt um die Coronapandemie nicht umhin. Nur noch ein Intensivbett auf der Coronastation im Klinikum St. Marien sei derzeit frei, erklärte der Vorstand des Klinikums, Manfred Wendl, auf der Bürgerversammlung der Stadt Amberg im ACC. Hier stand das Thema Gesundheit und Pflege besonders im Fokus. Eine Lehre aus der Pandemie: Der Bereich Intensivmedizin soll in den kommenden Jahren im Klinikum St. Marien ausgeweitet werden.

Nicht erst seit der Pandemie spielt das Krankenhaus für Amberg und für die Umgebung eine tragende Rolle. Das verdeutlichen Zahlen, die Wendl auf der Bürgerversammlung präsentierte:

Die Bürgerversammlung brachte aber noch zahlreiche andere Themen auf die Agenda. Insgesamt sieben Anträge wurden eingereicht. Darunter der von Hans-Georg Schrüfer. Er wünscht sich, dass der Turm der Martinskirche wieder zur Besichtigung begehbar ist. Florian Xeller will die Stadt Amberg dazu bewegen, Anreize für Hausbesitzer zu schaffen, ihre Dachflächen mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Es wurden also viele Themen, aber auch Problematiken aufgeworfen, für die es aber keine schnelle Lösungen gibt.

Einem Antrag wurde bereits Erfolg in Aussicht gestellt: Das LGS-Gelände soll im Sommer früher als acht Uhr morgens die Toren öffnen.

(mz)

ACC Amberg Bürgerversammlung Corona Gesundheit und Pflege Klinikum St. Marien Manfred Wendl Martinskirche Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PV-Anlagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von