Fr., 16.05.2025 , 11:19 Uhr

Amberg

Gesundheitsamt informiert über Klimawandel und Hitzeschutz

Das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach hat zum Tag der offenen Tür eingeladen. An Ständen konnten sich die Besucher drei Stunden lang über die Themen Gesundheit im Klimawandel und Hitzeschutz informieren.

Sonnenbrille, Sonnencreme und Mückenschutz. Das sollten wir diesen Sommer alle parat haben. Denn die schädliche UV-Strahlung der Sonne kann schmerzhaften Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen. Zudem sollten wir uns auch nach Zecken absuchen. Denn das Risiko durch übertragbare Krankheiten wie FSME oder Borreliose nimmt zu. Ganz Bayern ist bereits FSME-Risikogebiet.

Gesundheitsamt warnt

Auf diese Themen wollte das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach bei seinem Tag der offenen Tür aufmerksam machen. Unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“ informierte das Amt an verschiedenen Ständen über von Zecken und Mücken übertragbare Krankheiten und Hitzeschutz. Gerade ältere Menschen benötigen Hitzeschutz. Mehrere tausend Hitzetote gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in den vergangenen zwei Jahren. Durch den Klimawandel nehmen die Populationen von Insekten zu und damit steigt auch das Risiko übertragbarer Krankheiten.

Neue Pandemie möglich

Krankheitserreger können sich stetig verändern. Laut Gesundheitsamtsleiter Dr. Roland Brey sei es durchaus möglich, dass durch den Klimawandel ein neuer Erreger entsteht, der durch Insekten oder andere Tiere verbreitet wird und eine neue Pandemie auslösen könnte. Um welche Art von Krankheit es sich dann handeln und wann das geschehen könnte, sei laut Brey nicht vorherzusagen. Durch Corona hätten wir aber viel gelernt und seien zumindest durch die Digitalisierung etwas besser auf eine Pandemie vorbereitet.

(km)

Allergien Amberg Dr. Roland Brey FSME Gesundheit Gesundheitsamt Hitze Hitzeschutz Infostände Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der offenen Tür Zecken

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 01.04.2025 Bäume am Salzstadelplatz gepflanzt Laut Bernd Küster von der Firma Opitz handelt es sich um sehr hochwertige Bäume, die auch sehr gut ins Stadtbild passen. Die Bäume hätten ein Gewicht von 5 bis 7 Tonnen, so Küster weiter. Vom Team Grün der Stadt Amberg war unter anderem Jonas Schmidt vor Ort dabei. Es komme jetzt auf die gute Pflege 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche