Mo., 30.01.2023 , 12:19 Uhr

Kümmersbruck

Gesundheit und Pflege im Fokus des CSU-Neujahrsempfangs

Gesundheit und Pflege waren unter anderem Themen auf dem CSU-Neujahrsempfang des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach in Kümmersbruck.

Der Fachkräftemangel insbesondere bei der Pflege war Thema von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek auf dem Neujahrsempfang der CSU in Kümmersbruck: Bis Mitte des Jahres soll die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Landesamt für Pflege in Amberg gebündelt werden, so Holetschek. Zudem soll das Verfahren vereinfacht werden, damit die Menschen schneller als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Mit einem Springersystem gegen den Ausfall
Dem Krankheitsausfall des Personals in den Krankenhäusern und Pflegeeirichtungen soll mit einem Springersystem entgegengewirkt werden. Getestet werden soll das bayernweit an 30 Standorten, so Holetschek.

Dr. Harald Schwartz, Kreisvorsitzender der CSU Amberg-Sulzbach, hob in seiner Rede vor allem die bayerischen Kernkompetenzen hervor. Das seien laut dem Landtagsabgeordneten die innere Sicherheit, Bildung, Infrastruktur, stabile Finanzen und die Wirtschaft.

Bayern hat eine gute Personaldecke
In Bayern kommen 14 Schüler auf einen Lehrer, damit seien wir sehr gut aufgestellt, so Schwartz. Auch bei der inneren Sicherheit macht Bayern bei der Personalsituation einen guten Schnitt. Damit das bei den Rettungskräften so bleibt, sollte die Politik weder Polizei noch Rettungskräfte wie in Lützerath unter Generalverdacht stellen, sondern ihr eher den Rückenstärken, findet Schwartz.

(bs)

Amberg-Sulzbach CSU CSU Kreisverbandes Amberg -Sulzbach Dr. Harald Schwartz Gesundheitsminister Harald Schwartz Klaus Holetscheck Klaus Holetschek Kümmersbruck Landesamt für Pflege Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die