Fr., 01.07.2022 , 10:48 Uhr

Tirschenreuth

Gesundheitsregion: Yoga-Schnupperkurs für Kinder

Gesundheitsförderung, die Spaß macht: Bei einem Schnupperkurs lernten Kinder Kundalini-Yoga kennen. Eine Aktion der Gesundheitsregion Nordoberpfalz.

Mit dem Konzept Gesundheitsregionen plus will das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege seit 2015 die medizinische Versorgung und Prävention im Freistaat weiter verbessern. Die oberste Zielsetzung der Gesundheitsregionen als regionale Netzwerke ist es, den Gesundheitszustand der Bevölkerung, gerade auch im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit, auf kommunaler Ebene zu verbessern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen – heißt es auf der Homepage der Gesundheitsregion Nordoberpfalz.

Weiter: Die Gebietskörperschaften Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Landkreis Tirschenreuth und Stadt Weiden in der Oberpfalz bündeln unter dem Dach der Gesundheitsregion plus Nordoberpfalz ihre Qualifikationen und breiten Erfahrungen in der Gesundheitsversorgung. Das Ziel dieses fachlich kompetenten Netzwerks von Akteuren ist es, den zukunftsorientierten Wandel der ländlichen Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten. Damit möchten sie zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der ländlichen Gesundheitsversorgung beitragen.

Die Stärken sowie Chancen der bereits vorhandenen Angebote sollen hierbei analysiert und besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt und komplementär ergänzt werden. Darauf basierend sollen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung ländlicher Gesundheitsversorgung erarbeitet und in konkreten Projekten umgesetzt werden. Eine zentrale Rolle spielen dabei auch digitale Lösungen als essentieller Bestandteil im Gesamtkonzept ländlicher Gesundheitsversorgung.

Was auf der Homepage ganz nüchtern klingt, ist in der Umsetzung voller Leben. So wurden in Tirschenreuth Kinder zu einem Projekttag eingeladen, bei dem sie in einem Schnupperkurs Kundalini-Yoga kennenlernen konnten.

Eine volle Stunde lang waren sie voll bei der Sache und am Ende glücklich und zufrieden. Und dass und wie Yoga gesundheitsfördernd ist, das erklärte die Münchner Yogalehrerin Sigrid Niggemann im OTV-Interview.

(gb)

2022 Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsbotschafterin Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz Gsundheitsbotschafter Kundalini Yoga Landesgartenschaugelände LGS Luhe Marilu Gmeiner Melanie Gmeiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnupperkurs Sigrid Niggemann Tirschenreuth TV Bayern live Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler