Fr, 17.09.2021 , 13:06 Uhr

Gesundheitssektor im Fokus: Podiumsdiskussion beim BRK Weiden-Neustadt

Probleme beim Bayerischen Roten Kreuz Weiden-Neustadt und im Gesundheitssektor allgemein: Diese sind nun bei einer Podiumsdiskussion in den Fokus gerückt worden.

Eigentlich hätte er in Weiden bei der Podiumsdiskussion mit Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes sein sollen: Doch kurzfristig hat Bayerns Justizminister Georg Eisenreich, Schirmherr der Bereitschaften des BRK, den Termin dann abgesagt. Die Verkehrslage ließ ein Kommen nicht zu, so die Rückmeldung. Und dabei wäre das Kommen des Staatsministers, wie der Eindruck erscheint, mehr als notwendig gewesen. Denn in der Diskussionsrunde zusammen mit Landrat Andreas Meier und CSU-Bundestagsabgeordnetem Albert Rupprecht wird eines klar: Es brennt in mehreren Bereichen des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt. So beispielsweise im Pflegebereich – wegen des schlechten Rufs von Pflegeberufen. Deshalb die Forderung: Die Politik müsse dabei unterstützen, das Ansehen der Pflegeberufe zu verbessern, Anreize schaffen und Interesse an diesen Beruf wecken.

Auch den Kreisbereitschaftsleiter des BRK, Thomas Rauch, plagen Sorgen: Die Ausstattung sei teilweise in die Jahre gekommen. Veraltete Fahrzeuge und marode Ausrüstung seien im Katastrophenschutz des BRK ein großes Problem. Die Fahrzeuge würden derzeit vom Kreisverband des BRK in Stand gehalten. Ohne diese Eigeninitiative wären sie schon längst unbrauchbar, erklärt Harmut Ordnung, der Katastrophenschutzbeauftragter des BRK Weiden-Neustadt.

Bis Lösungsansätze umgesetzt werden können, muss aber zuerst eine weitere Hürde überbrückt werden: Die Anliegen müssen Staatsminister Georg Eisenreich erst noch erreichen.

(mak)

BRK Georg Eisenreich Gesundheit Gesundheitssektor Hartmut Ordnung Katastrophenschutzbeauftragter BRK Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Podiumsdiskussion Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung