Do., 02.01.2020 , 09:54 Uhr

Gesundheitstipp: Achtsamkeitstraining

Stress in unserem Alltag gehört inzwischen mit dazu. Zwei von drei Deutschen sind im Job gestresst. Die Gründe: Zeit- und Leistungsdruck. Oft sei auch eine unangenehme Arbeitsatmosphäre schuld. 68 Prozent der Befragten in Bayern fühlen sich gestresst. Das geht aus einer repräsentativen Studie von Swiss Life und YouGov hervor. Methoden wie Yoga und Meditation sollen dabei helfen, damit umzugehen. Achtsamkeit ist eine Form der Meditation und stammt ursprünglich aus dem Buddhismus.

Dabei wird versucht, im Hier und Jetzt zu sein und sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. So soll beispielsweise beim Gehen bewusst der Weg wahrgenommen werden. Dabei soll alles was kommt wahrgenommen und so akzeptiert werden, wie es ist. Die Gedanken sollen dabei nicht schon wieder beim nächsten Termin oder der nächsten Aufgabe sein.

Somit versucht Achtsamkeit im Großen und Ganzem, dass wir selbst einfach ruhiger werden und somit glücklicher. Mithilfe der Achtsamkeitsübungen soll der Mensch stressresistenter werden und Angst reduzieren. Denn Angst verursache laut Lifecoach Michael Tiefel Stress und Stress verursache gesundheitliche Probleme.

Der Knackpunkt bei der Achtsamkeit liege darin, wahrzunehmen ohne zu bewerten. So schaffe man einen Abstand zwischen Reiz und Reaktion und könne so den Stress erst gar nicht zulassen. (sh)

 

Achtsamkeit Achtsamkeitsmeditation Achtsamkeitstraining Achtsamkeitsübungen Amberg Atmung Burnout Depression Entschleunigung Gesundheit Gesundheitstipp Life Coach Meditation Michael Tiefel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Stress Übungen Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 04.07.2025 Wo Stille klingt und Nähe wächst - Yoga Sound & Sea Festival Ein See, der klingt – ein Festival, das verbindet. Vier Tage lang wird der Steinberger See zum Resonanzraum für Körper, Geist und Seele. Beim Yoga Sound & Sea Festival verschmelzen Klangteppiche mit Atemzügen, Bewegungen mit Emotionen, Menschen mit Momenten. Sanfte Melodien streichen über die Wellen, während die Luft von meditativer Energie durchzogen ist. Die spirituelle 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,