Do., 09.08.2018 , 10:43 Uhr

Gesundheitstipp: Amalgamfüllungen entfernen lassen oder nicht?

Amalgam ist eine Legierung aus Kupfer, Zinn, Silber und dem giftigen Quecksilber. Eine Mischung, die umstitten ist.

Denn die große Frage ist auch heute noch, ob man sich sämtliche Amalgamfüllungen entfernen lassen soll oder nicht. Der Kümmersbrucker Zahnarzt Dr. Richard Sommer empfiehlt hier, dass man dies nur machen solle, wenn eine absolute Notwendigkeit bestehe. Das Quecksilber werden eben in erhöhtem Maße freigesetzt, wenn die Amalgamfüllungen entfernt werden.

Wenn Allergien oder Erkrankungen auftreten, dann müsse man den ganzen Patienten mit seinen Vorerkrankungen mit einbeziehen. Seien bereits durch ungesunde Ernährung oder wegen anderer Voraussetzungen belastenden Stoffe in der Blutbahn, dann könne eine Amalgamfüllung das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen bringen.(tb)

 

 

 

Amalgam Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zahnarzt

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 Baustellen: Arbeiten bei Hitze In der Region gibt es zurzeit einige Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Dazu gehört beispielsweise die Baustelle an der B85 bei Sulzbach-Rosenberg, wo eine Brücke neu gebaut wird. Die Arbeiter dort mussten, wie an anderen Baustellen auch, den heißesten Tag des Jahres überstehen. Im Schatten waren es am Mittwoch nämlich etwas mehr als 36 Grad. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit