Do, 15.04.2021 , 12:40 Uhr

Gesundheitstipp: Aprilwetter - Immunsystem im Frühjahr stärken

Das Wetter im April macht bekanntlich was es will. Doch wie wirken sich diese ständigen Wetterumschwünge auf unsere Gesundheit aus?

Jeder weiß was gemeint ist, wenn von Aprilwetter die Rede ist. Der Übergang von der kalten in die warme Jahreszeit bringt jedes Jahr aufs Neue etliche Wetterumschwünge mit sich. Und das oft innerhalb von wenigen Tagen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Das Wetter im April macht, was es will“.

Dr. Klaus Ebenburger erklärt, dass das Immunsystem nach einem langen Winter durchaus geschwächt sein kann. Auch Vitamin-D-Mangel ist möglich. Deshalb ist im Frühjahr vor allem eines wichtig: Raus gehen an die frische Luft und sich durchaus auch dem Wetter aussetzen. Immer mit passender Kleidung natürlich. Auch zu beachten: Trocken bleiben. Vor allem ein nasser Kopf und nasse Füße sind zu vermeiden. Berücksichtigt man das, stärkt man das eigene Immunsystem und wird dadurch weniger anfällig dafür, krank zu werden.

Auch ein vernünftiger Biorhythmus ist wichtig für das Immunsystem, d.h. man sollte drauf achten genug zu schlafen. Zu viel Stress kann sich auch negativ auf das Immunsystem auswirken.

Was ist aber, wenn ich mich dennoch erkälte und, aus derzeit gegebenen Umständen, vielleicht eine Corona-Infektion befürchte? Hier hilft es auf die Symptome zu achten. Wer unter Schnupfen und einer laufenden Nase leidet, der braucht sich in der Regel keine Gedanken zu machen. Eine Corona-Infektion geht in den meisten Fällen mit Fieber, trockenem Husten und einem allgemeinen Krankheitsgefühl einher.

(ac)

Amberg Aprilwetter Dr. Klaus Ebenburger frische Luft gesund Gesundheit Gesundheitstipp Immunsystem Immunsystem stärken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV raus gehen Vitamin D Vorsorge Wetter Wetterumschwung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 04.09.2023 Sommerbilanz 2023 für die Oberpfalz Noch tarnt sich der Herbst als Sommer in der Oberpfalz. Mit sommerlichen Temperaturen über 20 Grad starten wir in den September. Doch das Wetter war durchaus durchwachsen diesen Sommer – zumindest gefühlt. Statistisch gesehen war der Sommer aber auf jeden Fall wieder eins: Zu warm. Der Juli 2023 war global gesehen sogar der wärmste Monat 17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf