Do, 19.07.2018 , 10:27 Uhr

Gesundheitstipp: Barfußgehen

Jahrtausende lang sind unsere Vorfahren barfuß gelaufen. Heutzutage läuft jeder Mensch nur noch in Schuhen umher. Das tut aber nicht allen Füßen gut, denn das falsche Schuhwerk kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Fehlstellungen, wie zum Beispiel ein Platt- oder Senkfuß, können die Folge von nicht passenden Schuhen sein. Auch spezielle Laufschuhe beim Sport sind nicht so optimal, wie viele denken.

Barfußgehen dagegen fördert unsere Gesundheit. Unser Fuß muss sich beim Barfußgehen immer wieder neu an Unebenheiten des Bodens anpassen. So wird die Fußmuskulatur trainiert und die Gewölbe gestärkt. Dadurch können Fehlstellungen des Fußes und auch der Wirbelsäule vorgebeugt werden.

Vor allem Kinder sollten so viel wie möglich barfuß laufen, um ihre Fußmuskulatur zu stärken und eine gesunde Fußstellung zu entwickeln.

Auch beim Sport sind falsche Laufschuhe eine Belastung für unsere Gelenke. Beim Laufen mit speziellen Laufschuhen wird hauptsächlich die Ferse belastet, wohingegen beim Barfußlaufen der Vorder- und Mittelfuß beansprucht wird. So wird beim Laufen der Aufprall besser abgefedert und gleichzeitig das Knie entlastet. Einen ähnlichen Effekt erzielt man auch mit sogenannten Barfußschuhen. Diese haben zusätzlich den Vorteil, dass sie vor Scherben und spitzen Steinen schützen.

Wer seine Fußmuskulatur trainieren will, muss dafür aber nicht extra in ein Fitnessstudio gehen. Extra angelegte Barfußpfade, wie in der Sandoase in Bruck i. d. Oberpfalz, bieten unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, mit Steinen, Sand, und Holz, welche mit den Fußsohlen erspürt werden können. Dort befinden sich viele Nervenenden, womit man mehr erspüren kann, als man denkt. So stimulieren wir unsere Fußreflexzonen und fördern natürliche Bewegungsabläufe.
Barfußlaufen ist also eine sehr gute Methode um Körper und Geist zu entspannen. Mit dem Gehen auf den Zehenspitzen, der Ferse und der Fußinnen- bzw. Fußaußenkante können Sie unterschiedliche Eindrücke wahrnehmen und so entspannen und Stress abbauen.
(mh)

Barfußgehen Barfußlaufen Barfußpfad Barfußschuhe Bruck i. d. Oberpfalz Dr. Matthias Hofmann Füße Fußfehlstellungen Fußmuskulatur Gesundheit Gesundheitstipp Hallux Valgus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattfuß Sand-Oase Sulzbach Schuhe Schwandorf Senkfuß Verletzungen Vitalzentrum Schwandorf; Orthopäde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung über 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)