Do, 16.09.2021 , 12:47 Uhr

Gesundheitstipp: Basenfasten für einen gesunden Säure-Basen-Haushalt

Keine tierischen Produkte, kein Koffein, kein Zucker, dafür aber viel frisches Obst und Gemüse: Beim sogenannten Basenfasten wird eine Woche lang auf säurelastige Lebensmittel verzichtet. Im Gegensatz zum normalen Fasten darf aber gegessen werden – allerdings nur basische Lebensmittel.

Eine Basenfasten-Kur kann nachhaltig dazu beitragen, den Körper von Giftstoffen zu befreien. Beim Basenfasten wird der Säure-Basen-Haushalt, der sehr wichtig für unsere Gesundheit ist, wieder ins Gleichgewicht gebracht, erklärt Petra Jäger, Gesundheits- und Ernährungsberaterin.

Anzeichen für eine Übersäuerung seien beispielsweise Kopfschmerzen, Müdigkeit, Trägheit oder eine Minderung der Leistungsfähigkeit. Basenfasten könne nicht nur bei diesen Beschwerden helfen, sondern auch bei Gelenk- und Rückenschmerzen schmerzlindernd wirken. Bevor mit der Fastenwoche begonnen werden kann, sollten kleinere Vorbereitungen getroffen werden. Petra Jäger empfiehlt bereits frühzeitig auf tierische Produkte, Zucker und Koffein zu verzichten, um die Entzugserscheinungen während der Fasten-Kur zu verringern. Außerdem sei die Reinigung des Darms ein weiterer wichtiger Punkt beim Basenfasten, um Verdauungsstörungen und Blähungen vorzubeugen. Petra Jäger empfiehlt deshalb die Nutzung eines Irrigators vor, während und nach der Kur. Alternativ könne der Darm auch mithilfe von Glaubersalz gereinigt werden.

Oberpfälzer Heimat: Basenfasten für gesunden Säure-Basen-Haushalt

Da diese Form des Fastens sehr mild sei, könne sie von fast jedem durchgeführt werden. Ausschließlich Schwangeren oder Stillenden, Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren sowie Erwachsenen über 60 werde von einer Fastenkur abgeraten.

Nach der Kur rät Petra Jäger auch weiterhin dazu auf die Ernährung zu achten. Denn durch das Basenfasten werde der Körper entgiftet und es sei deshalb der ideale Zeitpunkt um sich ausgewogener zu ernähren.

Petra Jäger bietet auch Workshops zum Thema Basenfasten an. Nähere Informationen zu den Kursinhalten sowie die nächsten Termine finden Sie auf ihrer Website unter www.lavitasana.de.

(lw)

ausgewogene Ernährung Basen Basenfasten Basisch Basische Lebensmittel Ernährung Ernährungsberaterin Essen Fasten gesund Gesundheistipp Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gesundheitstipp Tipp Workshops
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kulinarisches Theaterstück an der Mittelschule Waldsassen Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann, haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde. Regisseur Jean-Francois Drozak hat das Stück in nur 10.04.2024 Döner mit Weißwurst, Bratwurst und Leberkäse – neue Variationen des Bayern-Döner! Die Form der Dönerspieße sieht aus wie der klassische Lamm/Kalbspieß. Bei unserem ersten Besuch war der Leberkäs-Döner aus Schweinefleisch, das hat sich heute mit der Einführung der zwei weiteren Bayern-Döner-Varianten geändert. Viele Kulturkreise essen z.B aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch. Die Kritik von muslimisch gläubigen Bekannten hat der türkische Koch zu spüren bekommen. Doch viele 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit