Do., 30.08.2018 , 10:26 Uhr

Gesundheitstipp: Bienenprodukte als Heilmittel

Seit vielen 1000 Jahren gilt er als Hausmittel – der Honig. Auch jetzt ist er immer noch ein gefragter Alleskönner. Zu verdanken haben wir ihn den Bienen. Diese sammeln den Nektar von den Blüten und bringen ihn in den Bienenstock. Dort wird er in den Waben als Nahrungsvorsorge für den Winter gesammelt. Der Imker schleudert die volle Wabe dann aus und füllt den Honig ab.

Mit dem Endprodukt kann man aber noch viel mehr machen, als sich ein Brot zu schmieren. Honig lindert nämlich auch Erkältungsbeschwerden, wie Halsschmerzen oder Husten. Man kann ihn aber auch auf Wunden oder Prellungen schmieren um die Heilung zu beschleunigen. Aber nicht nur Honig ist ein Wundermittel der Bienen, sondern auch Propolis. Das Kittharz verwenden die Bienen, um ihren Bienenstock vor Schädlingen und Erregern zu schützen. Von Imkern wird es abgeschabt und verarbeitet. Für Menschen ist es das einzige natürliche Antibiotikum und kann zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten genutzt werden.

Wenn man jedoch eine Pollenunverträglichkeit hat, sollte man sich vorsichtig an die Produkte herantasten. Meist stehen aber solche Allergien der Nutzung nicht im Weg. Honig ist also ein alt bewehrtes Hausmittel, das wahrscheinlich auch noch lange als Alternative zum Medizinschrank dient. Und wer sich jetzt um die Bienen sorgt, kann beruhigt sein. Sie werden vom Imker zugefüttert und ständig umsorgt. (jl)

Bienenprodukte Gelenkschmerzen Gesundheitstipp Halsweh Hausmittel Honig Imker naturbelassen natürliches Antibiotikum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Propolis

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte