Do., 20.05.2021 , 10:31 Uhr

Gesundheitstipp: Blasenentzündung - Selbstmedikation oder Arztbesuch?

Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte weiß, wie unangenehm diese oft recht langwierige Erkrankung sein kann. Die Blasenentzündung und ihre Behandlung stehen heute im Fokus unseres Gesundheitstipps.

Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang und der häufige Gang zur Toilette sind ganz typische Beschwerden bei einer Blasenentzündung. Sie kommt meist schleichend und kann durch mehrere Ursachen entstehen. Die meisten Ursachen seien bakterieller Natur, erklärt Apotheker Alexander von Waldenfels.

Bei einer klassischen Blasenentzündung sei eine Selbstbehandlung mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke eine gute Möglichkeit. Hier gibt es auch eine kompetente Beratung. So gibt es laut Alexander von Waldenfels gute Tees oder Sitzbäder, mit denen sich die Blasenentzündung behandeln lässt.

Wenn nach einigen Tagen -maximal einer Woche- keine Besserung eintritt, sollte man zum Arzt. Männer sollten bei einer Blasenentzündung immer zum Arzt gehen, um Komplikationen zu vermeiden. Sie sollten auf die Selbstmedikation verzichten.

(exb)

Apotheke Arztbesuch Blasenentzündung Frauen Gesundheitstipp Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Selbstmedikation Sitzbäder Tee

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Was sind eigentlich Medizinprodukte? Pflaster, Nasenspray, Fieberthermometer oder Blutdruckmessgerät. All diese Dinge gehören zu unserem medizinischen Alltag. Was viele nicht wissen: Sie zählen zu den sogenannten Medizinprodukten. Gemeint sind Produkte, die der Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten dienen und speziell für die Anwendung am Menschen entwickelt wurden. Erhältlich sind Medizinprodukte nicht nur auf Rezept, sondern auch frei 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden 23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von