Do., 06.05.2021 , 10:29 Uhr

Gesundheitstipp: Brennnessel-Kur gegen trägen Stoffwechsel

Mit einer Brennnessel-Kur den Stoffwechsel in Schwung bringen: Kräuterexpertin Gabriele Bräutigam erklärt, wie das funktioniert. 

Müde, träge und ein schlapper Stoffwechsel. Die meisten Menschen kennen das und sind davon geplagt: der Frühjahrsmüdigkeit. Dagegen könne aber die Brennnessel helfen, erklärt Kräuterexpertin Gabriele Bräutigam. Sie empfiehlt eine Drei-Wochen-Kur. Maximal drei bis vier Tassen pro Tag sollen getrunken werden. Der Effekt auf den Körper sei positiv, denn die Brennnessel birgt die Eigenschaft Giftstoffe, die sich im Körper angesammelt haben, wieder auszuschwemmen. Der Stoffwechsel würde dadurch wieder aktiviert.

Zudem weise die Brennnessel einen hohen Gehalt an Silizium, Magnesium und Calcium und Eisen auf, erklärt Bräutigam. Für alle, die seiner Gesundheit mit einer Frühjahrkur etwas Gutes tun und sich beim Pflücken aber nicht brennen lassen möchte, hat sie einen Trick parat: Einfach die Hände beim Pflücken der Brennnessel mit Kokosöl einreiben.

Gabriele Bräutigam hat zahlreiche Rezepte mit der Brennnessel in ihrem Buch „Brennnessel, Rezepte für Vitalität, Schönheit und Genuss“ zusammengetragen: Zum Nachlesen und Nachkochen.

Generell sollte aber vor einer Brennnessel-Kur mit dem Arzt gesprochen werden. Somit können eventuell auftretende Wechselwirkungen mit Medikamenten vermieden werden.

(mak)

Bier Brennnessel Brennnesselbier Buch Gabriele Bräutigam Kalzium Kraeuterexpertin Magnesium Nährstoffe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pflücken Silizium Stoffwechsel Tee Umstellung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 18.09.2025 Dultbierprobe: wie ist das Dultbier dieses Jahr Zwei Schläge von Erika Sauerwein, der Geschäftsführerin des Amberger Congress Centrums, und das erste Fass Dultbier ist angestochen. Die Amberger Michaeli-Dult beginnt nächste Woche Samstag und dauert ganze zehn Tage. Winkler-Brauereichef Maximilian Winkler beschreibt das Bier als ein bisschen kräftiger, mit ein bisschen mehr Stammwürze, dunklem Spezialmalz und Hopfen, als ein klassisches Helles. Vom Geschmack