Do., 11.10.2018 , 09:30 Uhr

Gesundheitstipp: Dank Gymnastik fit im hohen Alter

Mit dem Eintritt in die Rente hört das Leben nicht auf – ganz im Gegenteil! In die Oper gehen, Kaffee-Kränzchen besuchen, Reisen und noch mehr – genau dafür könnte dann endlich einmal Zeit bleiben. Keine Frage – Senioren sind aktiv und wollen möglichst lange fit bleiben. Damit das gelingt, gibt es viele verschiedene Angebote – um genau die zu zeigen, dafür gibt es auch die Senioren Aktiv Wochen in der Gemeinde Ensdorf.

Noch bis zum 20. Oktober gibt es unter dem Motto „Gemeinsam. Gemeinschaft. Gemeinde“ ein vielseitiges Programm für Senioren und auch für andere Generationen. Neben Kultur- und Präventitonsangeboten steht auch eins viel auf dem Programm-Plan: Sport. Denn ausreichende Bewegung ist nur ein Baustein, um auch im Alter gesund und fit zu sein. Eine gute Möglichkeit hierzu ist etwa das Wandern – oder aber Gymnastik, die auch Teil der Senioren Aktiv Wochen sind.

Und die Seniorengymnastik hat es ganz schön in sich: Schultern kreisen, Fersen heben oder sogar mit den Fingern die Zehen berühren – das ist für die teilnehmenden Senioren überwiegend eine leichte Übung. Sie zeigen bei unserem Besuch deutlich: Sie sind alles andere als ein „altes Eisen“. Jede Woche bewegen und dehnen sie sich in einer Übungsstunde in Ensdorf, damit sie fit und beweglich sind und bleiben – dank der Seniorengymnastik. Für bis zu welches Alter die geeignet ist und worauf es dabei ankommt – das und mehr sehen Sie heute in unserem OTV-Gesundheitstipp.

Die Seniorengymnastik-Stunde des Pfarrgemeinderats Ensdorf ist jede Woche – auch kommende Woche. Da ist es auch wieder ein Programmpunkt der Senioren Aktiv Woche der Gemeinde. Das ganze Programm hierzu finden Sie im Internet unter ensdorf.de.
(nh)

Angela Lukas Barbara Hernes Beweglichkeit Bewegung DJK Ensdorf Ensdorf fit Gymnastik Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Senioren Senioren Aktiv Wochen Ensdorf Seniorengymnastik Turne bis zur Urne Turnen Übungsleiterin Seniorensport

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 24.10.2025 Eröffnung Offene Ganztagsschule An der Mittelschule in Ensdorf haben Schüler zusammen mit der Schulleiterin Helga Gradl und den Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz und Bernhard Heinisch die Eröffnung der neuen offenen Ganztagsschule gefeiert. Nach der kirchlichen Segnung durch Pater Slawomir Nienczewski haben die Schüler direkt gezeigt, wie sie den offenen Ganztag nutzen wollen. Die neuen Räumlichkeiten waren laut Schulleiterin 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche.