Do, 11.10.2018 , 09:30 Uhr

Gesundheitstipp: Dank Gymnastik fit im hohen Alter

Mit dem Eintritt in die Rente hört das Leben nicht auf – ganz im Gegenteil! In die Oper gehen, Kaffee-Kränzchen besuchen, Reisen und noch mehr – genau dafür könnte dann endlich einmal Zeit bleiben. Keine Frage – Senioren sind aktiv und wollen möglichst lange fit bleiben. Damit das gelingt, gibt es viele verschiedene Angebote – um genau die zu zeigen, dafür gibt es auch die Senioren Aktiv Wochen in der Gemeinde Ensdorf.

Noch bis zum 20. Oktober gibt es unter dem Motto „Gemeinsam. Gemeinschaft. Gemeinde“ ein vielseitiges Programm für Senioren und auch für andere Generationen. Neben Kultur- und Präventitonsangeboten steht auch eins viel auf dem Programm-Plan: Sport. Denn ausreichende Bewegung ist nur ein Baustein, um auch im Alter gesund und fit zu sein. Eine gute Möglichkeit hierzu ist etwa das Wandern – oder aber Gymnastik, die auch Teil der Senioren Aktiv Wochen sind.

Und die Seniorengymnastik hat es ganz schön in sich: Schultern kreisen, Fersen heben oder sogar mit den Fingern die Zehen berühren – das ist für die teilnehmenden Senioren überwiegend eine leichte Übung. Sie zeigen bei unserem Besuch deutlich: Sie sind alles andere als ein „altes Eisen“. Jede Woche bewegen und dehnen sie sich in einer Übungsstunde in Ensdorf, damit sie fit und beweglich sind und bleiben – dank der Seniorengymnastik. Für bis zu welches Alter die geeignet ist und worauf es dabei ankommt – das und mehr sehen Sie heute in unserem OTV-Gesundheitstipp.

Die Seniorengymnastik-Stunde des Pfarrgemeinderats Ensdorf ist jede Woche – auch kommende Woche. Da ist es auch wieder ein Programmpunkt der Senioren Aktiv Woche der Gemeinde. Das ganze Programm hierzu finden Sie im Internet unter ensdorf.de.
(nh)

Angela Lukas Barbara Hernes Beweglichkeit Bewegung DJK Ensdorf Ensdorf fit Gymnastik Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Senioren Senioren Aktiv Wochen Ensdorf Seniorengymnastik Turne bis zur Urne Turnen Übungsleiterin Seniorensport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 3. Helfertag für ehrenamtlich Tätige „Danke“ sagen an die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach – das war das Motto am 3. Helfertag im Kloster Ensdorf. Der Tag war vor allem als Tag FÜR die Ehrenamtler gedacht, damit sie sich austauschen und Impulse für ihre Arbeit erhalten konnten. Ehrenamtliche Arbeit ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig – vor allem in der 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat