Do., 15.07.2021 , 10:36 Uhr

Gesundheitstipp: Dehnübungen für einen gesunden Büroalltag

Stundenlanges Sitzen am Arbeitsplatz sorgt für Probleme im Rücken, am Nacken und an den Schultern. Mit einfachen Übungen können Sie diesen Problemen direkt am Arbeitsplatz vorbeugen.

Der Nacken zwickt, der Rücken schmerzt, die Beine verkrampfen – über ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland buckelt die Arbeit inzwischen im Büro ab. Mit Folgen für die Wirbelsäule, den Rücken und das allgemeine Wohlbefinden. Der Grund dafür ist weniger der Stress, der auf den Schultern lastet, sondern das lange und vor allem falsche Sitzen am Schreibtisch. Sind Muskeln, Schulter und Nacken erst einmal verspannt, bleibt oft nur eine professionelle Behandlung mit Physiotherapie, Krankengymnastik oder Rehasport.

Dabei ist auch Prävention möglich – ganz bequem direkt am Arbeitsplatz, mit einfachen Übungen und ohne Schweiß. Im Video zeigen wir Ihnen vier Übungen, wie sie die Problembereiche Nacken, Schultern, Wirbelsäule, Oberschenkeln und Ischias dehnen – damit der Schmerz erst gar nicht auftritt.

(mz)

Arbeitsplatz Büro Dehnübungen Dehnung Gesundheitstipp Ischias Michael Wunschel Nacken Oberpfalz Oberpfalz TV Oberschenkel OTV Physio aktiv Schultern Sport am Arbeitsplatz Verspannung Wirbelsäule

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 19.12.2025 Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort