Do., 20.08.2020 , 11:03 Uhr

Gesundheitstipp: Der richtige Sonnenschutz

Sommer, Sonne, Sonnenbrand. Die erhöhte UV-Strahlung ist gefährlich für unsere Haut. Wie wir unsere Haut richtig schützen, haben wir für Sie in Erfahrung gebracht.

Die Sonne tut uns Menschen grundsätzlich gut. Denn sie sorgt dafür, dass der Körper das lebenswichtige Vitamin D bildet. Doch irgendwann wird die UV-Strahlung zu viel für unsere Haut.

Deswegen sei Sonnenschutz im Sommer unverzichtbar, betont Dr. Elisabeth Schinner – Apothekerin bei der Sonnenapotheke in Weiden. Bei der Wahl der Lichtschutzfaktorhöhe spiele dabei der Hauttyp eine große Rolle.

Sonnenschutz ist abhängig vom Hauttyp
Ein heller Hauttyp sollte grundsätzlich Lichtschutzfaktor 50 oder 50 plus verwenden. Dasselbe gilt für Kleinkinder. Säuglinge dagegen sollten bis zum 1. Lebensjahr gar nicht in der prallen Sonne sein – das sei laut der Apothekerin zu gefährlich.

Bei einem südländischen Hauttypen würde ein Lichtschutzfaktor von 30 genügen. Und immer gilt: reichlich auftragen – etwa 10 Esslöffel brauche ein erwachsener Körper. Viele Menschen würden den Fehler machen, zu wenig aufzutragen.

UVA- und UVB-Siegel sind wichtig
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass auf der Sonnencreme sowohl das UVA als auch das UVB-Siegel abgebildet ist. Diese beiden Filter schützen vor Sonnenbrand und vor Hautalterung.

Was jetzt Ende August positiv für uns ist – unsere Haut hat sich schon an die Sommersonne gewöhnt und ist deutlich robuster als im Frühling.

(cg)

Amberg Anregungen Dr. Elisabeth Schinner Gefahr Haut Hautschädigung Hauttypen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Sonne Sonnenapotheke Sonnencreme Sonneneinstrahlung Sonnenschutz Tipps UV-Strahlung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie