Do, 25.06.2020 , 10:41 Uhr

Gesundheitstipp: Der richtige Umgang mit Zecken

Gewappnet für die Zeckenplage:
2020 sind erneut viele Zecken unterwegs – die einheimische Zecke, aber auch zunehmend neue Arten. Gerade die Oberpfalz ist ein Hotspot der kleinen Blutsauger.

Zecken gehören zu der Gruppe der Milben und ernähren sich von dem Blut zahlreicher Wirbeltiere, auch des Menschen. Die Parasiten sind dabei enorm widerstandsfähig. Tatsächlich gibt es sie bereits seit den Dinosauriern.

Für den Menschen können Zecken zu einem gefährlichen Problem werden, da sie Krankheitserreger, wie Borreliose oder FSME, übertragen. Um dies zu vermeiden, ist die richtige Vorbeugung und vor allem die richtige Entfernung der Parasiten entscheidend.
Wir haben für unseren Gesundheitstipp nachgefragt, worauf Sie achten sollten.

(mob)

Altenstadt an der Waldnaab Blutsauger Borreliose FSME Gesundheitstipp Impfung Krankheitserreger Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parasiten Ralph Bauer Vorbeugung Zecken Zeckenbiss Zeckenplage Zeckenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 09.11.2023 Vortag über den Schufa-Score auf dem Finanzstammtisch Was ist der Schufa-Score? Wie setzt er sich zusammen und wie wirkt er sich aus? Diese Fragen versuchte nun der Diplom-Betriebswirt Ludwig J. Wimmer in seiner Präsentation „Der SCHUFA-SCORE. Kreditwürdigkeit ist (fast) alles“ zu beantworten. Der Vortrag war Teil des 24. Offenen Stammtisches des „Vereins für Finanzbildung und Geldanlage 2020 e.V.“ im Lokal „d’Wirtschaft“ in 11.08.2023 Uli Grötsch auf Stimmkreis-Besuch Uli Grötsch unterwegs im Stimmkreis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat während eines Besuches im Wahlkreis eine Reihe von Bürgermeistern besucht. Einen Halt legte Grötsch auch beim Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab Ernst Schicketanz ein. Dort informierte er sich über die aktuelle Situation und kommunale Projekte der Gemeinde. Teil der Gespräche waren unter anderem der neue 08.05.2023 Europalinde als Zeichen für Frieden Pflanzaktion in Altenstadt an der Waldnaab: Die neue Europalinde soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit sein – gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Deshalb stehe der Baum nun vor der Mittelschule als ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt. Die Pflanzaktion ist vom Paneuropa Union Kreisverband Neustadt/WN-Weiden