Do., 19.11.2020 , 10:59 Uhr

Gesundheitstipp: Diabetes mellitus

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. Dieses Datum wurde dabei von der WHO nicht zufällig ausgewählt. Am 14.11.1921 wurde nämlich das für die Behandlung dieser Krankheit so wichtige Insulin entdeckt.

Aber auch heute noch gibt es eine hohe Dunkelziffer Erkrankter, denn im Anfangsstadium spürt man Diabetes nicht. Rund 7 Millionen Menschen leben mit Diabetes in Deutschland.

Frühzeitige Diagnose wichtig
Eine Krankheit, bei der die für den Stoffwechsel des Körpers notwendige Insulinproduktion ge- oder zerstört ist.

Wichtig bei Diabetes mellitus ist eine frühzeitige Diagnose. Um die biochemischen Zusammenhänge und damit die Krankheit und den Umgang damit zu verstehen, müssen die Patienten sorgfältig informiert und geschult werden, zum Beispiel bei der Erstellung geeigneter Ernährungspläne.

Regelmäßiges Testen der Risikogruppen
Information und Aufklärung sind da A und O vor allem bei der weitverbreiteten Zuckerkrankheit. Dann lässt sich auch mit dieser Einschränkung gut leben.

Gerade Risikogruppen sollten sich aber regelmäßig testen lassen, etwa, wenn es bei Eltern oder Großeltern schon Krankheitsfälle gab.

(exb)

Aufklärung Diabetes Diabetes mellitus Diagnose Eltern Ernährung Gesundheitstipp Großeltern Information Insulin Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risikogruppe Stoffwechel testen Zuckerkrankheit

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 15.10.2025 „Helden in Strumpfhosen“ gemeinsam gegen Endometriose Sandy Gruber leidet an Endometriose. Sie selbst kennt es, wenn Schmerzen zum Alltag gehören. Sie kennt Sprüche wie: „Das ist halt so“ oder „Da muss man durch“. Doch diesen Behauptungen möchte sie trotzen, denn: Endometriose ist mehr als Periodenschmerzen – Periode darf nicht wehtun, so Gruber. Krankheitsbild Endometriose ist eine gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung. 22.04.2025 Welcher Steuermythos stimmt wirklich? Unser Experte ordnet ein Rund um das Thema Steuern und Finanzamt kursieren viele gut gemeinte Tipps, Tricks und ehrlicherweise auch Halbwahrheiten. Zu einem Thema zu dem alle was zu sagen haben, entwickeln sich fast schon logischerweise gewisse Gerüchte und Mythen. Gut wenn man jemanden fragen kann der es wissen muss, unser Experte Thomas Rumpler ordnet ein paar Steuermythen mal 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine