Do, 19.11.2020 , 10:59 Uhr

Gesundheitstipp: Diabetes mellitus

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. Dieses Datum wurde dabei von der WHO nicht zufällig ausgewählt. Am 14.11.1921 wurde nämlich das für die Behandlung dieser Krankheit so wichtige Insulin entdeckt.

Aber auch heute noch gibt es eine hohe Dunkelziffer Erkrankter, denn im Anfangsstadium spürt man Diabetes nicht. Rund 7 Millionen Menschen leben mit Diabetes in Deutschland.

Frühzeitige Diagnose wichtig
Eine Krankheit, bei der die für den Stoffwechsel des Körpers notwendige Insulinproduktion ge- oder zerstört ist.

Wichtig bei Diabetes mellitus ist eine frühzeitige Diagnose. Um die biochemischen Zusammenhänge und damit die Krankheit und den Umgang damit zu verstehen, müssen die Patienten sorgfältig informiert und geschult werden, zum Beispiel bei der Erstellung geeigneter Ernährungspläne.

Regelmäßiges Testen der Risikogruppen
Information und Aufklärung sind da A und O vor allem bei der weitverbreiteten Zuckerkrankheit. Dann lässt sich auch mit dieser Einschränkung gut leben.

Gerade Risikogruppen sollten sich aber regelmäßig testen lassen, etwa, wenn es bei Eltern oder Großeltern schon Krankheitsfälle gab.

(exb)

Aufklärung Diabetes Diabetes mellitus Diagnose Eltern Ernährung Gesundheitstipp Großeltern Information Insulin Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risikogruppe Stoffwechel testen Zuckerkrankheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 21.02.2024 Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf Bürgermeister Thomas Falter begrüßte 18 Babys mit 33 Eltern und Geschwistern bei einem kleinen Frühstück. Eingeladen waren die Neugeborenen des zweiten Halbjahres von 2023. Neben leckerem Essen gab es unter anderem auch ein Kapuzenhandtuch für die Babys und Blumen für die Mütter. Zweimal im Jahr gibt es die kleine Kennenlernveranstaltung in Wackersdorf. Das nächste Treffen 26.01.2024 Gesunde Ernährung: Expertenmeinungen zum Thema Zu gesunder und ausgewogener Ernährung gibt es immer wieder klare Empfehlungen von fundierten Institutionen. Dazu gehören zum Beispiel die Weltgesundheitsorganisation WHO oder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE, die sich in ihren Leitlinien an den Stand der Wissenschaft halten. Doch diese an die Bevölkerung zu bringen kann schwierig sein. Eine die beruflich über solche Leitlinien 08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren.