Do., 02.05.2019 , 10:13 Uhr

Gesundheitstipp: Die Brennnessel als Heilkraut

Die Brennnessel kann nicht nur stechen und brennen – nein! Sie kann noch viel mehr. Nicht ohne Grund wurde sie schon zum Heilkraut des Jahres gekürt.

Claudia Ritter, Heilpraktikerin in Schwandorf, empfiehlt vielen ihrer Patienten die heilende Wirkung der Brennnessel. Mit frischen Kräutern – und das gilt eben auch für die Brennnessel – seien laut der Expertin nicht nur schonende, sondern auch nebenwirkungsarme Therapien möglich.

Die heilende Wirkung der Brennnessel hängt mit den in der Pflanze enthaltenden Wirkstoffen zusammen, die sich nicht nur auf die Blätter, sondern auch auf den Stiel und die Wurzeln verteilen.

So kann das Heilkraut mitunter die Nierentätigkeit anregen und bei Arthrosebeschwerden helfen. Durch ihre vielen Vitamine und ihren Mineralstoffgehalt kann sie außerdem die Folgen eines Eisenmangels, der sich durch Hautblässe, Müdigkeit und durch zu niedrige Eisenwerte im Blut zeigt, ausgleichen. (cg)

 

Arthrose Brennnessel Christina Geiger Claudia Ritter Gesundheitstipp Heilkräuter Heilpflanze Heilpraktikerin Müdigkeit Nierentätigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rheumatiker Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens