Do., 02.05.2019 , 10:13 Uhr

Gesundheitstipp: Die Brennnessel als Heilkraut

Die Brennnessel kann nicht nur stechen und brennen – nein! Sie kann noch viel mehr. Nicht ohne Grund wurde sie schon zum Heilkraut des Jahres gekürt.

Claudia Ritter, Heilpraktikerin in Schwandorf, empfiehlt vielen ihrer Patienten die heilende Wirkung der Brennnessel. Mit frischen Kräutern – und das gilt eben auch für die Brennnessel – seien laut der Expertin nicht nur schonende, sondern auch nebenwirkungsarme Therapien möglich.

Die heilende Wirkung der Brennnessel hängt mit den in der Pflanze enthaltenden Wirkstoffen zusammen, die sich nicht nur auf die Blätter, sondern auch auf den Stiel und die Wurzeln verteilen.

So kann das Heilkraut mitunter die Nierentätigkeit anregen und bei Arthrosebeschwerden helfen. Durch ihre vielen Vitamine und ihren Mineralstoffgehalt kann sie außerdem die Folgen eines Eisenmangels, der sich durch Hautblässe, Müdigkeit und durch zu niedrige Eisenwerte im Blut zeigt, ausgleichen. (cg)

 

Arthrose Brennnessel Christina Geiger Claudia Ritter Gesundheitstipp Heilkräuter Heilpflanze Heilpraktikerin Müdigkeit Nierentätigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rheumatiker Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen