Do, 08.10.2020 , 11:21 Uhr

Gesundheitstipp: Die Schilddrüse - Kleines Organ mit großer Wirkung

Sie ist auf dem ersten Blick ein unscheinbares Organ am Hals – die Schilddrüse. Doch sie beeinflusst unseren gesamten Organismus. Sowohl der Stoffwechsel, unser Herz-Kreislauf-System, als auch unsere Nerven und Muskeln sind von den Hormonen der Schilddrüse abhängig. Funktioniert das Organ nicht richtig – leidet in der Regel der gesamte Körper.

Die Schilddrüse produziert aus Jod und Eiweiß das Hormon Thyroxin. Zu wenig Jod im Körper kann zur Schilddrüsenunterfunktion und zur Bildung von einem Kropf führen. Bei einer Überfunktion des Organs muss die Jodzufuhr gedrosselt werden. Auch hier kann ein Knoten entstehen.

Autoimmunerkrankung Hashimoto
Mit einer entsprechenden Nahrungszufuhr kann einer Schilddrüsenerkrankung vorgebeugt werden. Etwa zwei- bis dreimal pro Woche sollten Seefische mit hohem Jodanteil auf dem Speiseplan stehen. Beim Kochen sollte zudem Jodsalz verwendet werden. Eine Erkrankung der Schilddrüse kann aber auch chronisch bedingt sein – zum Beispiel durch Hashimoto, eine unheilbare Erkrankung.

Hashimoto ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung. Dabei kämpft der Körper gegen sein eigenes Organ und bildet Antikörper. Das führt zu einer Entzündung in der Schilddrüse, die kann vorrübergehend in einer Überfunktion münden. Langfristig leiden Patienten jedoch meist an einer Unterfunktion der Schilddrüse.

An Hashimoto leiden zehnmal mehr Frauen als Männer – das berichtet das Deutsche Schilddrüsenzentrum. Die Ursache dafür ist bis heute unklar. Fast immer liege aber eine erbliche Veranlagung vor.

Insgesamt sei es wichtig sich bei einer Schilddrüsenerkrankung richtig mit Tabletten einstellen und sich jährliche auf Knoten untersuchen zu lassen. Denn ohne richtige Behandlung könne eine Schilddrüsenerkrankung lebensbedrohlich sein.

(sh)

Amberg Hashimoto Jodmangel Klinikum St. Marien Knoten Kropf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schilddrüse Schilddrüsenerkrankung Symptome Tabletten Überfunktion Übergewicht Unterfunktion Untergewicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,