Do., 27.02.2020 , 11:07 Uhr

Gesundheitstipp: Was tun bei Vitamin-D-Mangel?

Müdigkeit, Kraftlosigkeit und mangelnde Leistungsfähigkeit. Viele Menschen leiden unter diesen Beschwerden. Ein Mangel an Vitamin-D könnte hierfür die Ursache sein. Für ein funktionierendes Immunsystem spielt nämlich ein ausgeglichener Vitaminhaushalt eine tragende Rolle.

Nicht nur die richtige Ernährung, sondern auch Sonnenlicht hilft und lässt leere Vitamindepots wieder voll werden. Sollte sich die Sonne nicht gleich blicken lassen, kann auch ein Besuch im Solarium helfen. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten den Vitamin-D-Haushalt aufzustocken – zum Beispiel in Form von Präparaten.

Sucht man einen Arzt auf, dann verschreibt dieser in der Regel Dekristol, das den Vitamin D-Mangel ausgleicht. Je nachdem wie stark der Mangel ausgeprägt ist, kann auch auf schwächere Präparate zurückgegriffen werden, wie etwa auf Vigantolvit. Auch für Kinder gibt es eine gute Lösung – beispielsweise Vigantol.

(mak)

Auf die Beine kommen Fisch Gesundheit Gesundheitstipp Müdigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonne Sonnenlicht Trägheit Vitamin D Vitamin D Mangel

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.