Do., 19.08.2021 , 10:06 Uhr

Gesundheitstipp: Eiweiß-Shakes sinnvoll – ja oder nein?

Eiweißshakes sinnvoll – Ja oder nein? Die Ernährungsberaterin Andrea Meiler gibt Antworten darauf, wer von den Eiweißshakes profitieren kann und auf was beim Kauf zu achten ist.

Andrea Meiler ist Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin seit 2017 und erklärt, dass besonders Kraftsportler von der Einnahme von Eiweiß-Shakes profitieren können. Aber auch für Schwangere oder erkrankte Menschen kann die zusätzliche Eiweißzufuhr einen Vorteil bieten. Menschen mit Nierenprobleme sollten hingegen Eiweiß-Shakes nur in Maßen nutzen.

Besonders beim Kauf von Eiweiß-Shakes sollte der Verbraucher auf eine hohe biologische Wertigkeit des Eiweißes achten. Das Inhaltsstoffprofil auf der Rückseite der Verpackung gibt einen Hinweis darauf, inwiefern das Eiweiß vom Körper verwertet werden kann. Ein Augenmerk sei dabei auf das enthaltene Aminosäurenprofil zu legen. Mindestens diese drei Aminosäuren aber sollten im Eiweißpulver, um einen Muskelaufbau zu ermöglichen, in größtmöglicher Menge, enthalten sein: Leucin, Isoleucin und Valin.

Generell gilt auch: Wenig Kohlenhydrate in Form von Zucker und wenig Fett sollte der Shake enthalten.

(mak)

Andrea Meiler Eiweiß Eiweißshake Ernährungsberatung Fitness Gesundheitscoach Nahrungsergänzung Oberpfalz Oberpfalz TV Sport

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 13.10.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Emotionen, Impulse, Begegnungen Mit einer Schweigeminute begann am Donnerstagabend auf dem BHS-Gelände in Weiherhammer das Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025. Sie war Laura Dahlmeier gewidmet – der Biathlon-Olympiasiegerin, die im Juli bei einem tragischen Bergunfall ums Leben kam. Dahlmeier sollte ursprünglich beim Symposium sprechen. Ihr Vermächtnis war auf besondere Weise präsent: Der Erlös des Abends wird unter anderem an 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es