Do., 27.05.2021 , 10:56 Uhr

Gesundheitstipp: Erste Hilfe beim Motorradfahrer

Sie kommen zu einem Unfall und der Mensch hat einen Helm auf: Viele sind dann verunsichert, doch die Johanniter Ostbayern zeigen, was zu tun ist.

Noch spielt das Wetter nicht immer mit, aber die Motorradsaison läuft schon. Dabei ist Achtung geboten: Motorradfahrer sind wegen der fehlenden Knautschzone im Straßenverkehr besonders gefährdet. Kommt man als Ersthelfer an eine Unfallstelle gilt immer: Erst die Eigensicherung, dann den Notruf absetzen und dann muss dem Verletzten geholfen werden. Motorradfahrer – aber auch Radfahrer und Co – haben da noch einen Helm auf. Laut Sonja Fischer, die bei den Johannitern Ostbayern Erste-Hilfe-Kurse gibt, sorgt das bei Vielen immer noch für Unsicherheiten. Dabei sind sich die Notfallmediziner schon lange einig: ist der Mensch bewusstlos, muss der Helm ab.

Am besten im Teamwork mit einem zweiten Helfer. Dieser stützt dabei den Nacken und muss aufpassen, dass der Kopf nicht nach unten fällt, sobald der Helm den Kopf nicht mehr hält. Wenn niemand Zweites dabei ist, gilt trotzdem: Kopf gerade halten und den Helm möglichst vorsichtig herunterziehen.

Dann folgt, wenn der Verletzte atmet, die stabile Seitenlage. Wenn nicht, muss mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung weitergemacht werden.

Die Erste-Hilfe sollte am besten alle zwei Jahre aufgefrischt werden, so Fischer. Auffrischungskurse bieten zum Beispiel die Johanniter Ostbayern selbst an. Infos dazu finden Sie auf deren deutschlandweiter Website johanniter.de.

(tw)

Ausbilderin Auto Erste Hilfe Johanniter Motorrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Fischer Straße Verkehr Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere