Do, 04.02.2021 , 14:24 Uhr

Gesundheitstipp: Erste Hilfe zu Coronazeiten

Erste Hilfe bleibt auch in Corona-Zeiten wichtig. Doch sind Leben retten und gleichzeitig Abstand halten miteinander vereinbar?

Ein Mensch liegt bewusstlos am Boden – da ist schnelle Hilfe gefragt. Denn Erste Hilfe ist wichtig und rettet Leben, auch in einer Pandemie.

Gerade deshalb finden gemäß der Infektionsschutzverordnung Erste-Hilfe-Kurse statt. Unter anderem beispielsweise auch in Amberg oder in Sulzbach-Rosenberg unter der Leitung der Erste Hilfe-Ausbilderin Julia Förster des Bayerischen Roten Kreuzes.
Dort wird gelernt wie Erste Hilfe in Zeiten der Corona-Pandemie geht:

Um die Gefahr einer Corona Ansteckung zu vermeiden, sei dabei darauf zu achten, dass die sonst empfohlene Mund-zu-Mund-Beatmung bei einer Wiederbelebung unterlassen werden sollte, so Julia Förster. Anstatt der typischen Mund-zu-Mund-Beatmung solle stattdessen die sogenannte Thoraxmassage, also eine Brustkorbkompression, durchgeführt werden, erklärt sie.

Eine Wiederbelebung bei hilfsbedürftigen Fremden läuft deshalb so ab:

1. Atmung und Bewusstsein des Betroffenen werden lediglich durch das Hinhalten des Handrückens an den Mund und der Beobachtung des Brustkorbes überprüft

2. Notruf wählen mit der Rufnummer 112 im Falle, dass die bewusstlose Person kaum oder gar nicht atmet.

3. Geben Sie im Notruf an, wenn es den Verdacht auf eine Covid-19-Infektion gibt

4. Sofort mit der Wiederbelebung beginnen.

5. Den Mund und die Nase der bewusstlosen Person z.B. mit einem Taschentuch abdecken und mit der Herzdruckmassage beginnen.
6. 100 bis 120 Mal pro Minute mit ausgestreckten Armen auf den Brustkorb drücken

7. Die Herzdruckmassage durchführen, bis der Rettungsdienst kommt.

Bei der Ersten Hilfe an Familienangehörigen könne auf die speziellen Verhaltensmaßnahmen verzichtet werden. Die Regelungen würden besonders bei der Ersten Hilfe an Fremden gelten, erklärt Julia Förster, Erste Hilfe-Ausbilderin des BRK.

Grundsätzlich gilt: Die gesetzliche Pflicht Erste Hilfe zu leisten, bestehe trotz eines Ansteckungsrisikos weiterhin, dies betont der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes Dr. Peter Sefrin.

(mak)

Bayerisches Rotes Kreuz Brustkorbkompression Corona Druckverband Erste Hilfe Erste-Hilfe-Kurs Julia Förster Knochenbruch Mund-zu-Mund-Beatmung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Stabile Seitenlage Thoraxmassage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 27.02.2024 First Responder im Kindergarten Die 3 First Responder zeigten den Kindern, wie Verbände nach einer Verletzung angelegt werden, was bei einer ohnmächtigen Person zu tun ist und vieles mehr. Einige der Kinder hatten schon den Ferien-Erste-Hilfe-Kurs im August vergangenen Jahres besucht. Für sie war der Kurs quasi eine Auffrischung und eine Weiterbildung zugleich. Wichtig war Michael Reimelt, dass die 14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse.