Do, 05.12.2019 , 09:17 Uhr

Gesundheitstipp: Fit durch den Advent

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung – Symptome, die oft in der Vorweihnachtszeit auftreten. Da sich die Sonne oft versteckt, fehlt uns folglich auch Vitamin D. Was kann man selbst dagegen tun?
Markus Maier rät in erster Linie zu regelmäßiger Bewegung. Neben Kniebeugen und Wadenheben sind auch Liegestütze sehr effektiv, wenn diese korrekt ausgeführt werden. Die Übungen kann man ganz einfach mit dem eigenen Körpergewicht ausführen, wie etwa Zuhause am Kochfeld. Zudem kommt diese Übung ohne Trainingsgerät aus. Der Personal Trainer empfiehlt zusätzlich auf sogenannte Supplemente zu setzen. Diese sollten aber keinesfalls ohne vorherige Absprache mit einem Facharzt eingenommen werden. Erst ein Blutbild gibt Aufschluss, welche Nährstoffe dem eigenen Körper fehlen.
Zur Ernährung gibt der Profi folgenden Tipp:
Anstatt in die Keksbox öfter mal in die Obstschale zu greifen. Eine Hand voll Nüsse am Tag liefern zwar auch Kalorien, sind aber aufgrund ihrer gesunden Fette eine echte Alternative zu Schokolade und Plätzchen.

(rm)

Adventszeit Fitness Gesundheitstipp Kniebeugen Liegestütze Markus Maier Nährstoffe Nüsse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Trainer Plätzchen Rico Meyer Sonnenlicht Supplemente Tipps Training Vitamin D Vorweihnachtszeit Wadenheben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 OTV-Moderatoren gehen an ihre Grenzen Wie fit sind unsere Moderatoren Harald Rippl und Marvin Domalewski? Dieser Frage wollten wir mal auf den Grund gehen und haben die beiden deshalb kurzerhand nach Weiden ins Biomechaniklabor der OTH geschickt. Dort durften die zwei unter professioneller Aufsicht einen VO2-Max-Test absolvieren. 07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 14.06.2023 Heute Schwanhof, morgen Japan – Junior Team Germany bereitet sich auf WM vor Das Junior Team Germany, die besten U23-Golfer Deutschlands, absolvieren diese Woche ein Trainingslager im Golfclub Schwanhof um sich auf die Europameisterschaft in Genf und die Weltmeisterschaft in Japan vorzubereiten. Für vier der zehn Nachwuchsspieler geht morgen der Flieger Richtung Japan. Zehn Tage lang sind sie dort, an vier wird gespielt. Als amtierende Europameister will sich