Do., 13.02.2020 , 11:22 Uhr

Gesundheitstipp: Fit werden mit Trommeln

Trommeln und sich dabei sportlich betätigen? – Die Rhythmus Sportart „Drums Alive“ machts möglich. Als Trommel dient hierbei aber kein herkömmliches Instrument, sondern ein Gymnastikball. Dieser wird auf ein Podest gestellt, damit er nicht frei durch die Gegend kullern kann und dann darf auch schon los getrommelt werden.

Nicht nur für die Fitness sei Drums Alive hervorragend geeignet. Auch als Gehirntraining eigne sich die Sportart. Denn durch die verschiedenen Übungen und Abfolgen in der Choreographie wird ordentlich Gehirnleistung gefordert. Und auch zum Aggressionsabbau eigne sich Drums Alive. Ganz wichtig ist die Musik, denn sie gibt zusammen mit dem Trainer den Takt vor. Alexandra Feistl hat vor zwei Jahren die Sportart im DJK-Sportheim in Neustadt an der Waldnaab wieder ins Leben gerufen.

Erfunden wurde die Sportart von der Sportwissenschaftlerin Carrie Ekins. Sie selber begann zu Trommeln als sie nach einer Operation an den Rollstuhl gebunden war. Das waren die Anfänge der Sportart, die durch ihre Vielseitigkeit alle Altersgruppen ansprechen soll.

(sth)

 

Agressionsabbau Alexandra Feistl Drums Alive Energie Fitness Gehirn Gesundheitstipp Gymnasikball Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlagzeug Sport Stefanie Hense Trommel Trommeln

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den