Do., 13.02.2020 , 11:22 Uhr

Gesundheitstipp: Fit werden mit Trommeln

Trommeln und sich dabei sportlich betätigen? – Die Rhythmus Sportart „Drums Alive“ machts möglich. Als Trommel dient hierbei aber kein herkömmliches Instrument, sondern ein Gymnastikball. Dieser wird auf ein Podest gestellt, damit er nicht frei durch die Gegend kullern kann und dann darf auch schon los getrommelt werden.

Nicht nur für die Fitness sei Drums Alive hervorragend geeignet. Auch als Gehirntraining eigne sich die Sportart. Denn durch die verschiedenen Übungen und Abfolgen in der Choreographie wird ordentlich Gehirnleistung gefordert. Und auch zum Aggressionsabbau eigne sich Drums Alive. Ganz wichtig ist die Musik, denn sie gibt zusammen mit dem Trainer den Takt vor. Alexandra Feistl hat vor zwei Jahren die Sportart im DJK-Sportheim in Neustadt an der Waldnaab wieder ins Leben gerufen.

Erfunden wurde die Sportart von der Sportwissenschaftlerin Carrie Ekins. Sie selber begann zu Trommeln als sie nach einer Operation an den Rollstuhl gebunden war. Das waren die Anfänge der Sportart, die durch ihre Vielseitigkeit alle Altersgruppen ansprechen soll.

(sth)

 

Agressionsabbau Alexandra Feistl Drums Alive Energie Fitness Gehirn Gesundheitstipp Gymnasikball Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlagzeug Sport Stefanie Hense Trommel Trommeln

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 Staub, Sand und Sieger: 20. SandSpirit Beim 20. SandSpirit am Monte Kaolino in Hirschau sind mehr als 80 internationale Starter angetreten – darunter Sportler aus Peru und Chile. Zum Jubiläum der European Sandboarding Championships erwarteten die Besucher packende Duelle: In den KO-Finals mussten die Athleten im direkten Slalom-Vergleich bestehen. Höhepunkt war der Boarder-Cross, bei dem vier Sportler gleichzeitig über einen Hinderniskurs 09.07.2026 Sport: VR Bank-Firmenlauf mit neuem Teilnehmerrekord Start des 17. VR Bank-Firmenlaufs Amberg-Sulzbach bei der Eishalle in Amberg. Es war ein Firmenlauf mit neuen Rekorden. 125 Firmen schickten fast 2.500 Läufer auf die 5 einhalb Kilometer lange Strecke Richtung Landesgartenschaugelände und zurück. Die Region in der Gemeinschaft in Bewegung bringen, so das Ziel des Firmenlaufs. Geschwindigkeit war also auch dieses Mal Nebensache. 02.07.2026 Spatenstich für neue Judohalle in Ensdorf Mit dem symbolischen Spatenstich hat in Ensdorf der Bau der neuen Judohalle begonnen. Die moderne Sportstätte wird künftig als Bayerischer Judostützpunkt dienen und optimale Bedingungen für den Nachwuchs- und Leistungssport schaffen. Neben dem Leistungssport der DJK Ensdorf soll die Halle auch für den Kindergarten, Reha-Sport und Anti-Gewalt-Training genutzt werden. Die Baukosten betragen rund 900.000 Euro 05.06.2026 Tag des Laufens mit der Skivereinigung Amberg Laufen ist gesund, macht glücklich und bringt Menschen zusammen. Das sagt die Skivereinigung Amberg und hat am Mittwoch zum Tag des Laufens eingeladen. Jung und Alt konnten kostenlos mitlaufen und sich unter anderem Tipps von Profi-Läufer Michael Lang holen. Der Tag des Laufens ist eine Initiative des Deutschen Leichtathletikverbandes, der German Road Races und laufen.de.