Do., 15.11.2018 , 10:43 Uhr

Gesundheitstipp: Gegen Grippe richtig vorsorgen

Die Grippewelle 2017/18 war mit Abstand die Schwerste seit Jahren in Deutschland. Laut dem Robert-Koch Institut sind etwa 1600Tote dem Influenza- Virus zuzuschreiben. Das Ausmaß der Welle hat jedoch auch etwas Positives zu verzeichnen:
Gesetzlich Versicherte Patienten in Deutschland bekommen künftig bessere Grippe-Impfungen von der Kasse bezahlt. Statt dem halb- so teuren 3fach Impfstoff wird in dieser Saison ein
neuer 4-fach Impfstoff verwendet.
Apotheken in Deutschland schlagen jetzt schon Alarm. Die Impfstoffe würden bereits knapp werden. Nachproduktionen sind nicht geplant. Wer sich noch impfen lassen möchte, sollte sich beeilen. (tt)

Amberg Apothekerin Email-Apotheke Erkaeltung Grippe-Impfung Impfstoff Laura Portner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert-Koch Institut STIKO

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“