Do., 03.01.2019 , 14:18 Uhr

Gesundheitstipp: „Gelassen ins neue Jahr starten!“

Weniger Alkohol trinken, mit dem Rauchen aufhören, gesünder essen, mehr Sport machen, weniger am Smartphone hängen – viele haben sich auch 2018 wieder fest vorgenommen, im neuen Jahr gesünder zu leben. Doch sind wir mal ehrlich: der ein oder andere hat seine guten Vorsätze schon wieder über den Haufen geworfen! Die Motivation hat gefehlt oder es waren einfach zu viele auf einmal.

Daher empfiehlt Dr. Klaus Ebenburger aus Amberg: „Konzentrieren Sie sich auf einen Vorsatz: Achten Sie im neuen Jahr mehr auf sich! Lassen Sie sich von nichts und niemanden stressen! Außerdem sollten Sie das ein oder andere Mal auch Nein sagen“.

Wem immer wieder die Zeit davon rennt, wer sich ständig gestresst und unter Druck gesetzt fühlt, sollte – so die Empfehlung des Arztes – in sich hinein hören, Stopp sagen, wenn es zu viel wird: „Ich empfehle entspannende Akupunktur. Manchmal können auch Baldrian oder Johanneskraut eingenommen werden. Von Tabletten rate ich eher ab!“

Auch Sport kann helfen, um zu entspannen: „Joggen, Langlauf oder einfach nur spazieren gehen – jeglicher Sport an der frischen Luft ist gesund und sorgt dafür, dass man den Kopf frei bekommt“. (jg)

 

Amberg Dr. Klaus Ebenburger Entspannung Gelassenheit Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Stress Vorsätze

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Teilnehmerrekord beim Amberger Silvesterlauf Laut Alexander Stibitzer vom CIS Amberg haben sich an den Läufen mehr als 800 Sportler beteiligt – ein neuer Teilnehmerrekord. In den vergangenen Jahren sei der Zuspruch immer größer geworden, was ihn als Mitorganisator natürlich freue. Der Silvesterlauf in Amberg hat Tradition. Angeboten werden dabei Läufe für Kinder bis hin zu Läufen für Jugendliche und 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht