Do, 03.01.2019 , 14:18 Uhr

Gesundheitstipp: „Gelassen ins neue Jahr starten!“

Weniger Alkohol trinken, mit dem Rauchen aufhören, gesünder essen, mehr Sport machen, weniger am Smartphone hängen – viele haben sich auch 2018 wieder fest vorgenommen, im neuen Jahr gesünder zu leben. Doch sind wir mal ehrlich: der ein oder andere hat seine guten Vorsätze schon wieder über den Haufen geworfen! Die Motivation hat gefehlt oder es waren einfach zu viele auf einmal.

Daher empfiehlt Dr. Klaus Ebenburger aus Amberg: „Konzentrieren Sie sich auf einen Vorsatz: Achten Sie im neuen Jahr mehr auf sich! Lassen Sie sich von nichts und niemanden stressen! Außerdem sollten Sie das ein oder andere Mal auch Nein sagen“.

Wem immer wieder die Zeit davon rennt, wer sich ständig gestresst und unter Druck gesetzt fühlt, sollte – so die Empfehlung des Arztes – in sich hinein hören, Stopp sagen, wenn es zu viel wird: „Ich empfehle entspannende Akupunktur. Manchmal können auch Baldrian oder Johanneskraut eingenommen werden. Von Tabletten rate ich eher ab!“

Auch Sport kann helfen, um zu entspannen: „Joggen, Langlauf oder einfach nur spazieren gehen – jeglicher Sport an der frischen Luft ist gesund und sorgt dafür, dass man den Kopf frei bekommt“. (jg)

 

Amberg Dr. Klaus Ebenburger Entspannung Gelassenheit Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Stress Vorsätze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so 26.11.2023 Amberg feiert einen Abend für den Schulsport Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball. Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, 24.11.2023 Bayerische Meisterschaft der rhythmischen Sportgymnastik Die bayerische Meisterschaft der rhythmischen Sportgymnastik war nun in Amberg. Dafür sind 151 Turnerinnen aus 14 bayerischen Vereinen in die triMAX Halle gekommen. Aus der Oberpfalz waren die Vereine DJK 2002 und Inter Bergsteig aus Amberg, der TV Waldmünchen sowie der ASV Cham vor Ort. Gewertet wurden Einzel- und Gruppendarbietungen durch eine Jury. (Kamera: Alfred