Do., 06.09.2018 , 10:11 Uhr

Gesundheitstipp: Gesundes Pausenbrot für Schulkinder

Nach den großen Ferien im September heißt es für fast 1,7 Millionen Kinder in Bayern wieder die Schulbank drücken. Die Anforderungen an die Kids werden nicht weniger. Viele Eltern fragen sich da, was sie ihrem Kind als Pausenbrot mitgeben sollen, um genügend Energiereserven über den Tag zu haben. Die bayerischen Apothekerinnen und Apotheker beraten hier gerne.

Sie empfehlen Getreideprodukte mit in die Pausenbrot-Box zu legen. Was nicht dabei sein sollte sind allerdings Süßigkeiten, auch wenn Kinder das gerne essen. Denn Zucker erhöht die Leistungsfähigkeit nur kurzzeitig und außerdem ist er schädlich für die Zähne der Kinder. Wichtig ist, dass die Kleinen während der Pause auch genug zu trinken haben. Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßter Tee sind hier genau richtig. Saftschorlen bitte stark verdünnen, denn sonst enthalten sie zu viel Säure und die greift den Zahnschmelz an. (ba)

Essen Gesundes Pausenbrot Gesundheitstipp Getreide Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Wasser Zucker

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 11.09.2025 Politiker kochen für bessere Schulverpflegung Die Landtagsabgeordnete Laura Weber von Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit Fraktionschefin Katharina Schulze und Landrat Roland Grillmeier von der CSU in der Schulküche des Beruflichen Schulzentrums Wiesau ein gesundes und nachhaltiges Menü zubereitet. Beim gemeinsamen Kochen ging es nicht nur um gutes Essen – die Politiker besprachen zudem den Gesetzentwurf der Grünen mit der 14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 24.06.2025 Achtel bei Hirschbach kämpft gegen das Wirtshaussterben In Zeiten, in denen vielerorts das Licht in den Dorfwirtshäusern für immer ausgeht, haben Nina und Jan Brehm andere Pläne: Im kleinen Ort Achtel in der Gemeinde Hirschbach haben sie das alteingesessene Wirtshaus neu belebt – nicht als Erben eines Traditionsbetriebs, sondern als Quereinsteiger mit großen Visionen. Ein Ort mit Geschichte – und großem Sanierungsbedarf