Do., 25.03.2021 , 12:09 Uhr

Gesundheitstipp: Heilende Gifte

Gifte können tödlich sein, sie können aber auch heilen. Viele toxische Substanzen haben in geringen Dosen eine positive Wirkung auf den Körper des Menschen.

Schon in der römischen Antike waren Gifte überaus gefürchtet. Gar mancher Herrscher fiel heimtückischen Anschlägen zum Opfer. Seither haben toxische Substanzen von Tier und Pflanze nichts von ihrem Schrecken verloren – und das, obwohl manche tagtäglich dabei helfen, Leben zu retten.

Auch in der Medizin lautet dabei die Devise: „Die Dosis macht das Gift.“. Das gilt übrigens auch für Substanzen, die wir erstmal nicht als giftig empfinden. Etwa Zimt oder Muskat: in normalen Mengen völlig unbedenklich, bei übermäßigem Verzehr allerdings gesundheitsschädlich. Umgekehrt gibt es aber auch Gifte, die schon in geringen Dosen tückisch sind. Doch auch die kann man in der Medizin für sich nutzen.

Apotheker Maximilian Lernbecher beispielsweise sagt, dass man schon seit tausenden von Jahren weiß, dass Pflanzen- und Tiergifte durchaus von Nutzen sein können. Ein besonders bekanntes Beispiel ist die Tollkirsche. Die findet ihren Einsatz beispielsweise in der Augenmedizin, weil sie die Augen weitet und Untersuchungen und Behandlungen erleichert. Aber auch in der Notfallmedizin wird sie verwendet.

Allerdings bedeutet dies nun nicht, dass man ohne Bedenken Gifte zu sich nehmen sollte. Darüber entscheidet alleine ein Arzt. Und die Konzentration in den Medikamenten ist so gering, dass die Gifte nicht schädlich sein können. Deshalb heißt es beispielsweise auch bei der Tollkirsche weiterhin: Nicht essen! Lebensgefahr! (eg)

Apotheker Gesundheitstipp Heilende Gifte Maximilian Lernbecher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem