Do., 18.07.2019 , 10:17 Uhr

Gesundheitstipp: Hilfe bei Muskelkrämpfen

Jede Bewegung, die wir mit unserem Körper ausführen, wird von unseren Muskeln gesteuert. Jeder gesunde Mensch hat dabei über 600 Muskeln, die oft Schwerstarbeit leisten müssen. Vor allem dann, wenn wir Sport treiben. Wenn etwas in unserem Körper nicht stimmt, wird uns das schnell schmerzlich bewusst – zum Beispiel in Form von Muskelkrämpfen. Nach oder auch während des Sports sind sie oft ein lästiger und schmerzender Begleiter. Sie kommen meist ohne Vorankündigung und können minutenlang anhalten.

Vorbeugen heißt die Devise, wenn man seinen Muskeln etwas Gutes tun will. Um kurzfristig Linderung bei Krämpfen zu verschaffen, ist es ratsam, den entsprechenden Muskel zu dehnen. Dann lassen die Schmerzen meist recht schnell nach.  Mehr Infos dazu, welche Gründe Muskelkrämpfe haben können und was man gegen sie tun kann, erfahren Sie heute im OTV-Gesundheitstipp. (exb)

Bewegung Gesundheitstipp Krampf Krämpfe Muskelkrämpfe Muskeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 22.06.2026 „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf 17.06.2026 100 Jahre SC Luhe-Wildenau - Ein Wochenende voller Feierlichkeiten 100 Jahre SC Luhe-Wildenau – Dieses Jubiläum hat der Verein jetzt groß gefeiert. Den Auftakt des Festtages machte ein Gottesdienst mit zahlreichen Mitgliedern, Ehrengästen und Besuchern. Anschließend zog ein Festzug, begleitet von der Blaskapelle, durch Oberwildenau zum Festzelt. Dort wurde beim traditionellen Frühschoppen und Festbetrieb bis spät in die Nacht weitergefeiert. 1926 begann der Verein 05.06.2026 Tag des Laufens mit der Skivereinigung Amberg Laufen ist gesund, macht glücklich und bringt Menschen zusammen. Das sagt die Skivereinigung Amberg und hat am Mittwoch zum Tag des Laufens eingeladen. Jung und Alt konnten kostenlos mitlaufen und sich unter anderem Tipps von Profi-Läufer Michael Lang holen. Der Tag des Laufens ist eine Initiative des Deutschen Leichtathletikverbandes, der German Road Races und laufen.de.