Do, 21.10.2021 , 10:51 Uhr

Gesundheitstipp: Individuelle Rezepturen aus der Apotheke

Viele Menschen wissen nicht, dass jede Apotheke über ein eigenes Labor verfügt, in dem Rezepturen genau nach Kundenwunsch hergestellt werden können. Diese individuelle Patientenbetreuung erfordert komplexe Gerätschaften, aber vor allem ein hohes Maß an Sorgfalt und Know-How.

Die Bezeichnung Apotheke leitet sich vom lateinischen „apotheka“ ab. In Klöstern wurde damit die Kräuterkammer bezeichnet und der apothecarius war damit beschäftigt, das Lager zu verwalten und spezielle Rezepturen herzustellen. Im Prinzip hat sich daran bis heute nichts verändert. Neben der Abgabe von Standardpräparaten wird in den bayerischen Apotheken auch eigens auf Kundenwunsch gearbeitet.

Die Beschwerden, mit denen Patienten zur Selbstbehandlung in die Apotheke kommen, erfordere die unterschiedlichsten Produkte, erklärt Apothekerin Doris Unterreitmeier. Dabei sei das hohe Fachwissen und die Sorgfalt der bayerischen Apotheker die Garantie für höchste Qualität und bestmögliche Verträglichkeit der Rezepturen.

Das Erstellen der Rezeptur erfordert sehr genaues Arbeiten – und das braucht auch seine Zeit. Das gewünschte Produkt kann aber meist innerhalb von 24 Stunden abgeholt werden.

(exb)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Apotheke Erstellen Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Qualität Rezeptur Verträglichkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf 12.03.2024 Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen. Die Resonanz war 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht