Do., 18.02.2021 , 09:52 Uhr

Gesundheitstipp: Kaffee – der gesunde Muntermacher

Eine Tasse Kaffee nach dem Aufstehen – für viele Menschen gehört das einfach dazu. Denn Kaffee ist nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein Muntermacher.

Doch mit dem Kaffeekonsum sollte nicht übertrieben werden. Mehr als vier bis fünf Tassen am Tag sollte man in der Regel nicht trinken, betont Ernährungsberaterin Daniela Krehl. Zu viel Kaffee könne nämlich gesundheitliche Beschwerden hervorrufen, wie Übelkeit, Herzrasen oder erhöhten Blutdruck.

Doch bleibt man hingegen bei einem moderaten Konsum, so könne Kaffee auf jeden Fall präventiv wirken.

Es ist tatsächlich so, dass einige Erkrankungen vorgebeugt werden können. Kaffee ist wirklich eine gut untersuchte Substanz. Da gibt es tausende von Studien und Untersuchungen. Und die haben Verbindungen nicht nur mit Herzkreislauf- und Krebserkrankungen, sondern auch mit der Nierentätigkeit. Auch Diabetes- und Parkinsonprävention wird diskutiert.

Daniela Krehl, Ernährungsberaterin Verbraucherzentrale Bayern

Zudem würde gerade der Kaffee am Morgen unsere Verdauungstätigkeit anregen und darüber hinaus werde auch die Nierentätigkeit angeregt. Doch starke Flüssigkeitsverluste, wie häufig vermutet, müssen wir laut Ernährungsberaterin nicht befürchten. Kaffee sei definitiv kein Flüssigkeitsräuber.
Zwar sei Kaffee auch keine Medizin, aber auch nicht gesundheitsschädigend. Ganz im Gegenteil – eher gesundheitsfördernd.

(cg)

Bohnen Daniela Krehl Diabetes Ernährung Ernährungsberaterin Expertin Gesundheit Gesundheitstipp Kaffee Kaffeekonsum Koffein Konsum Krankheiten Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiko trinken Verdauung Vorbeugung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 24.01.2025 "Der Gesundheitswolf" startet auf OTV Jeden vierten Samstag in Monat sprechen wir dabei über Vitalität, über Prävention und eben vor allem über Gesundheit. Mit spannenden Einblicken aus der Wissenschaft und praktischen Tipps, die jeder – wer will – auch berücksichtigen kann für ein besseres Leben. In der ersten Folgen geht es um das Thema Langlebigkeit. Wir gehen der Frage nach, 27.11.2025 Kliniken Nordoberpfalz: Strukturierungsmaßnahmen greifen Bei den Kliniken Nordoberpfalz, kurz KNO, sind in der Vergangenheit Maßnahmen ergriffen worden, um das Defizit zu minimieren und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Wie erfolgreich dies sei, sehe man an der Zentralen Notaufnahme in Weiden, so die Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Dorothee Bremerich. Es gebe 3 neue Behandlungsräume – auch ermöglicht durch den Förderverein für 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der