Mi., 30.12.2020 , 10:15 Uhr

Gesundheitstipp: Kleine Verbrennungen richtig behandeln

Gerade in der Weihnachtszeit und zu Silvester kommt es vermehrt zu Brandverletzungen. Wie man kleinere Verbennungen selber richtig behandelt, weiß Apotheker Benjamin Striegan.

Die Kerzen am Adventskranz brennen, auf dem Tisch steht eine Tasse mit duftendem, heißen Tee und aus der Küche dringt bereits der Duft von Plätzchen die im Ofen gerade goldbraun werden. Die Weihnachtszeit ist schon was für Genießer und Romantiker. Leider aber auch die Zeit in der es häufig zu Brandwunden kommt.

Brandwunden zählen zu den schmerzhaftesten Verletzungen und sind meist sehr unangenehm. Bei leichten Formen kann man gut selber erste Hilfe leisten: Kleine Verbrennungen sollten schnellst möglich behandelt werden. Am bestern unter leicht kühles Wasser halten und auftretende Bläschen nicht öffnen, erklärt Apotheker Benjamin Striegan. Das Wichtigste sei dabei: Die Verletzung mit einer feuchten Kompresse abdecken.

Ganz wichtig ist aber auch, bei schweren Brandverletzungen umgehend einen Arzt aufzusuchen. Nämlich dann, wenn die Haut stark gerötet ist oder sich größere Blasen bilden. Einher geht das mit starken Schmerzen. Gerade bei Kindern ist aber generell ein Arztbesuch nach einer Verbrennung ratsam.

(exb)

Apotheker Arzt Benjamin Striegan Erste Hilfe Feucht Gesundheitstipp Kompresse# Kühlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbrennungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 11.02.2025 Europäischer Tag des Notrufs Damals war es die 19222. Heute ist die 112 die Notrufnummer. Und zwar in ganz Europa. Um darauf aufmerksam zu machen, hat das Europäische Parlament 2009 den europäischen Tag des Notrufs eingeführt. Allerdings ist es nicht nur wichtig die Notrufnummer auswendig zu kennen, sondern auch zu wissen, wie man sich am Telefon richtig verhält. So 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der