Mi, 30.12.2020 , 10:15 Uhr

Gesundheitstipp: Kleine Verbrennungen richtig behandeln

Gerade in der Weihnachtszeit und zu Silvester kommt es vermehrt zu Brandverletzungen. Wie man kleinere Verbennungen selber richtig behandelt, weiß Apotheker Benjamin Striegan.

Die Kerzen am Adventskranz brennen, auf dem Tisch steht eine Tasse mit duftendem, heißen Tee und aus der Küche dringt bereits der Duft von Plätzchen die im Ofen gerade goldbraun werden. Die Weihnachtszeit ist schon was für Genießer und Romantiker. Leider aber auch die Zeit in der es häufig zu Brandwunden kommt.

Brandwunden zählen zu den schmerzhaftesten Verletzungen und sind meist sehr unangenehm. Bei leichten Formen kann man gut selber erste Hilfe leisten: Kleine Verbrennungen sollten schnellst möglich behandelt werden. Am bestern unter leicht kühles Wasser halten und auftretende Bläschen nicht öffnen, erklärt Apotheker Benjamin Striegan. Das Wichtigste sei dabei: Die Verletzung mit einer feuchten Kompresse abdecken.

Ganz wichtig ist aber auch, bei schweren Brandverletzungen umgehend einen Arzt aufzusuchen. Nämlich dann, wenn die Haut stark gerötet ist oder sich größere Blasen bilden. Einher geht das mit starken Schmerzen. Gerade bei Kindern ist aber generell ein Arztbesuch nach einer Verbrennung ratsam.

(exb)

Apotheker Arzt Benjamin Striegan Erste Hilfe Feucht Gesundheitstipp Kompresse# Kühlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbrennungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 27.02.2024 First Responder im Kindergarten Die 3 First Responder zeigten den Kindern, wie Verbände nach einer Verletzung angelegt werden, was bei einer ohnmächtigen Person zu tun ist und vieles mehr. Einige der Kinder hatten schon den Ferien-Erste-Hilfe-Kurs im August vergangenen Jahres besucht. Für sie war der Kurs quasi eine Auffrischung und eine Weiterbildung zugleich. Wichtig war Michael Reimelt, dass die 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend