Do., 19.03.2020 , 12:45 Uhr

Gesundheitstipp: Kneippen

Gerade im Sommer werden viele Kneippanlagen benutzt um sich zu erfrischen. Aber bereits jetzt im Frühling lassen sich die medizinisch anerkannten Methoden von Sebastian Kneipp anwenden.

Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte aufgrund einer Erkrankung ein ganzheitliches Gesundheitskonzept mit dem Ziel sanft aber wohltuend auf den ganzen Menschen einzuwirken. Dabei sind insgesamt fünf Säulen entstanden. Zu diesen gehören die Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und die Lebensordnung.

Besonders muntermachend, stoffwechselanregend und abwehrkräftestärkend ist das kalte Armbad. Es kann ganz leicht auch Zuhause am Waschbecken umgesetzt werden.

Eines ist jedenfalls sicher: Die Frühjahrsmüdigkeit lässt sich mit Hilfe der Kneippschen Anwendungen garantiert ganz schnell in die Ferne schlagen! (mak)

Amberg Armbad Frühjahrsmüdigkeit Kneipp Kneippanlagen Methoden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von