Do., 21.05.2020 , 07:00 Uhr

Gesundheitstipp: Korrekte Medikamenteneinnahme

Angesichts der Corona-Krise beschäftigen sich immer mehr Menschen mit Themen wie Gesundheit, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten oder Arzneimitteln. Die Einnahme von Tabletten kann manchmal schon ganz schon nervig sein, vor allem wenn sie grässlich schmecken oder recht groß sind. Beim Frühstück mit Orangensaft runterschlucken oder in kleine Stücke zerteilen klingt da nach einer guten Alternative – Ist es aber leider nicht. Wir zeigen euch in unserem Gesundheitstipp, wie Medikamente richtig eingenommen werden.

(exb)

Apotheke Apotheker Benjamin Striegan Dosierung Einnahme Gesundheit Gesundheitstipp Medikamente Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtig Tabletten Zerkleinern

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Was sind eigentlich Medizinprodukte? Pflaster, Nasenspray, Fieberthermometer oder Blutdruckmessgerät. All diese Dinge gehören zu unserem medizinischen Alltag. Was viele nicht wissen: Sie zählen zu den sogenannten Medizinprodukten. Gemeint sind Produkte, die der Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten dienen und speziell für die Anwendung am Menschen entwickelt wurden. Erhältlich sind Medizinprodukte nicht nur auf Rezept, sondern auch frei 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 21.07.2026 Selbstmanagement-Programm soll chronisch Kranke unterstützen: Finanzausschuss Amberg tagt In der jüngsten Finanzausschusssitzung der Stadt Amberg beschlossen die Mitglieder, dass sich die Stadt am Modellstandort INSEA beteiligt. Das Selbstmanagement-Programm unterstützt chronisch erkrankte Menschen mit Online-Kursen, die ihre Gesundheitskompetenz stärken und den Alltag erleichtern. Umgesetzt wird es gemeinsam mit der Volkshochschule und der Selbsthilfekontaktstelle. Zudem soll der Pflegebedarfsplan fortgeschrieben werden, um den wachsenden Bedarf in 09.07.2026 Sport: VR Bank-Firmenlauf mit neuem Teilnehmerrekord Start des 17. VR Bank-Firmenlaufs Amberg-Sulzbach bei der Eishalle in Amberg. Es war ein Firmenlauf mit neuen Rekorden. 125 Firmen schickten fast 2.500 Läufer auf die 5 einhalb Kilometer lange Strecke Richtung Landesgartenschaugelände und zurück. Die Region in der Gemeinschaft in Bewegung bringen, so das Ziel des Firmenlaufs. Geschwindigkeit war also auch dieses Mal Nebensache.