Do., 15.10.2020 , 11:17 Uhr

Gesundheitstipp: Lippenherpes – was hilft?

Ein Brennen und lästige Bläschen auf den Lippen – wohl jeder kennt ihn: Den Lippenherpes. Was man dagegen tun kann, verrät uns Apothekerin Barbara Absolon.

Einmal an einem Glas genippt, das nicht ordentlich gereinigt wurde, oder auch ein romantischer Kuss - Es gibt viele Wege, auf denen man sich eine Herpes-Virus-Infektion zuziehen kann. Kurz darauf können dann schon die ersten Symptome auftreten: Ein leichtes Brennen und dann schmerzende, nässende Bläschen.

Einmal mit dem Virus angesteckt, bekommt man es auch nicht mehr los. Eine Immunität gegen die Fieberblasen gibt es also nicht. Aber man kann die Beschwerden bekämpfen – je früher desto besser. Dafür gibt es spezielle Cremes und Tinkturen.

Bei Herpes besonders auf Hygiene achten
Wer bereits Herpesbläschen an den Lippen hat, sollte besonderen Wert auf die Hygiene legen und die Bläschen möglichst wenig anfassen, denn sonst kann das Virus auf andere Körperstelle wie Augen oder Genitalien übertragen werden.

Das körpereigene Abwehrsystem stärken
Manche Menschen tragen das Virus in sich, ohne dass die Krankheit ein einziges Mal ausbricht. Doch für 20-30 Prozent der Infizierten wird Lippenherpes leider zum wiederkehrenden Ärgernis. Hier hilft nur das körpereigene Abwehrsystem stärken.

Kussverbot für Eltern mit Herpes
Herpesviren können für Säuglinge gefährlich werden, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Eltern mit Lippenherpes sollten ihre Kinder deshalb nicht küssen. In der Schwangerschaft ist Herpes, der auf den Mund beschränkt bleibt, weder für die werdende Mutter noch für das Kind dramatisch. Cremes und Salben aus der Apotheke können ohne Bedenken angewendet werden. Weitere Tipps zur Behandlung von Herpes gibt es in der Apotheke vor Ort.

(exb)

Abwehrsystem Anstecken Apotheke Apothekerin Barbara Absolon Behandlung Bläschen Brennen Cremes Fieberblasen gefährlich Glas Herpes Hilfe Immun Kind Kuss Lippen Lippenherpes Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Salben Tinktur Virus

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein