Do., 01.10.2020 , 09:49 Uhr

Gesundheitstipp: Mentales Training

Glück, Erfolg, Veränderungen, aber auch unsere seelische und körperliche Gesundheit basieren auf unseren Gefühlen und Gedanken. Diese wiederum sind jedoch nicht immer positiv – Ängste und Blockaden kennt vermutlich jeder von uns. Doch es gibt eine Methode, diese Ängste und negativen Emotionen zu überwinden, um letztendlich unserer Gesundheit nicht zu schaden – nämlich die mentale Resonanz Methode.

Bei dieser Methode wird ein negatives Gefühl ausfindig gemacht, das sich im Unterbewusstsein verankert hat und belastend ist. Enttarnt wird dieses Gefühl durch eine bestimmte Fragetechnik. Um damit alte Prägungen und Verhaltensmuster im Unterbewusstsein aufzulösen – und letztendlich in ein positives Gefühl zu „transformieren“. Das sei sehr wichtig, denn früher oder später hätten negative Emotionen auch negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Denn unsere Emotionen halten sich in unserem ganzen Körper fest. Negative Emotionen können unser Herz, unsere Schulter, unseren Nacken aber auch unseren Kopf belasten.

Positive Emotionen aktivieren
Um unserem Körper und unserer Gesundheit nicht zu schaden heißt es also: negative Gedanken hinter sich lassen – die Kontrolle darüber kann jeder von uns erlernen. Das fängt schon in der Früh beim Aufstehen an. Jeder von uns sollte sich am Vormittag fragen: Wie starte ich in den Tag? Was will ich wirklich? Wie stelle ich mir mein Leben vor?
Doch viele von uns stellen sich leider viel öfter die Frage: Was will ich nicht?

Stattdessen sollte ein jeder von uns den Spieß umdrehen und sich fragen: Was will ich? Also positive Emotionen aktivieren, um somit die eigene Gesundheit mental zu unterstützen.

Falls Sie mehr über mentales Training erfahren möchten, dann schauen Sie doch mal auf der Homepage von Birgit Schmalz vorbei.

(cg)

Ängste Besserung Birgit Schmalz Coach Denkweise Einstellung Emotionen Gesundheitstipp Hilfsmittel Lebensbereiche Mentalcoaching Mentales Training Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Technik Verhaltensmuster

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster