Do., 01.10.2020 , 09:49 Uhr

Gesundheitstipp: Mentales Training

Glück, Erfolg, Veränderungen, aber auch unsere seelische und körperliche Gesundheit basieren auf unseren Gefühlen und Gedanken. Diese wiederum sind jedoch nicht immer positiv – Ängste und Blockaden kennt vermutlich jeder von uns. Doch es gibt eine Methode, diese Ängste und negativen Emotionen zu überwinden, um letztendlich unserer Gesundheit nicht zu schaden – nämlich die mentale Resonanz Methode.

Bei dieser Methode wird ein negatives Gefühl ausfindig gemacht, das sich im Unterbewusstsein verankert hat und belastend ist. Enttarnt wird dieses Gefühl durch eine bestimmte Fragetechnik. Um damit alte Prägungen und Verhaltensmuster im Unterbewusstsein aufzulösen – und letztendlich in ein positives Gefühl zu „transformieren“. Das sei sehr wichtig, denn früher oder später hätten negative Emotionen auch negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Denn unsere Emotionen halten sich in unserem ganzen Körper fest. Negative Emotionen können unser Herz, unsere Schulter, unseren Nacken aber auch unseren Kopf belasten.

Positive Emotionen aktivieren
Um unserem Körper und unserer Gesundheit nicht zu schaden heißt es also: negative Gedanken hinter sich lassen – die Kontrolle darüber kann jeder von uns erlernen. Das fängt schon in der Früh beim Aufstehen an. Jeder von uns sollte sich am Vormittag fragen: Wie starte ich in den Tag? Was will ich wirklich? Wie stelle ich mir mein Leben vor?
Doch viele von uns stellen sich leider viel öfter die Frage: Was will ich nicht?

Stattdessen sollte ein jeder von uns den Spieß umdrehen und sich fragen: Was will ich? Also positive Emotionen aktivieren, um somit die eigene Gesundheit mental zu unterstützen.

Falls Sie mehr über mentales Training erfahren möchten, dann schauen Sie doch mal auf der Homepage von Birgit Schmalz vorbei.

(cg)

Ängste Besserung Birgit Schmalz Coach Denkweise Einstellung Emotionen Gesundheitstipp Hilfsmittel Lebensbereiche Mentalcoaching Mentales Training Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positiv Technik Verhaltensmuster

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg