Do., 13.08.2020 , 11:28 Uhr

Gesundheitstipp: Mit Kälte heilen

Mit Kälte gegen Entzündungen vorgehen – so funktioniert die Cryotherapie. Dabei trifft ein minus 30 Grad kalter Luftstrom auf die Haut des Patienten.

Mit minus 30 Grad Gelenk- und Gliederschmerzen behandeln. So sieht die Cryotherapie aus. Mittels Kaltluft können Entzündungen, Schwellungen oder aber auch Hauterkrankungen behandelt werden. Eine Sitzung dauert maximal 15 Minuten, wie Judith Ignaszak von der Naturheilpraxis in Weiden berichtet. Dabei wird die Intensität und die Kälte des Luftstrom immer weiter erhöht. Gestartet wird bei Minus 12 Grad Celsius und steigert sich bis auf maximal minus 30 Grad Celsius.

Mit Kälte gegen Rheuma, Arthrose und Sportverletzungen
Während der Sitzung muss sich der Patient beteiligen. Das heißt, Arm anspannen und anwinkeln. Das verstärkt den Effekt der Cryotherapie nochmals. Die Kälte kann somit noch tiefer in den Körper eindringen. Laut der Heilpraktikerin Judith Ignaszak sei die Therapie schmerzfrei. Sie kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei Senioren angewendet werden.

Die Cryotherapie lindert vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates. Sie wird bei Gelenken, Sehnen, Bändern, Muskeln und Nerven angewandt. Dadurch können beispielsweise Schwellungen bei Rheuma, Arthrosen oder aber Sportverletzungen behandelt werden.

Mehr Informationen zur Therapie finden Sie unter naturheilpraxis-weiden.net/behandlungen/

(sh)

Cryotherapie Entzündung Haut Judith Ignaszak Kältetherapie Luft Luftstrom Minus 30 Grad Celsius Muskulatur Naturheilpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeneration Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie