Do., 13.08.2020 , 11:28 Uhr

Gesundheitstipp: Mit Kälte heilen

Mit Kälte gegen Entzündungen vorgehen – so funktioniert die Cryotherapie. Dabei trifft ein minus 30 Grad kalter Luftstrom auf die Haut des Patienten.

Mit minus 30 Grad Gelenk- und Gliederschmerzen behandeln. So sieht die Cryotherapie aus. Mittels Kaltluft können Entzündungen, Schwellungen oder aber auch Hauterkrankungen behandelt werden. Eine Sitzung dauert maximal 15 Minuten, wie Judith Ignaszak von der Naturheilpraxis in Weiden berichtet. Dabei wird die Intensität und die Kälte des Luftstrom immer weiter erhöht. Gestartet wird bei Minus 12 Grad Celsius und steigert sich bis auf maximal minus 30 Grad Celsius.

Mit Kälte gegen Rheuma, Arthrose und Sportverletzungen
Während der Sitzung muss sich der Patient beteiligen. Das heißt, Arm anspannen und anwinkeln. Das verstärkt den Effekt der Cryotherapie nochmals. Die Kälte kann somit noch tiefer in den Körper eindringen. Laut der Heilpraktikerin Judith Ignaszak sei die Therapie schmerzfrei. Sie kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei Senioren angewendet werden.

Die Cryotherapie lindert vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates. Sie wird bei Gelenken, Sehnen, Bändern, Muskeln und Nerven angewandt. Dadurch können beispielsweise Schwellungen bei Rheuma, Arthrosen oder aber Sportverletzungen behandelt werden.

Mehr Informationen zur Therapie finden Sie unter naturheilpraxis-weiden.net/behandlungen/

(sh)

Cryotherapie Entzündung Haut Judith Ignaszak Kältetherapie Luft Luftstrom Minus 30 Grad Celsius Muskulatur Naturheilpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeneration Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 07.05.2026 Vermisst: 70-jähriger Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt a.d. Waldnaab Der 70-jährige Konrad Wilhelm S. aus Altenstadt an der Waldnaab wird vermisst. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Laut Polizeiinformationen besuchte er am 06.05. mit Freunden das Weidener Frühlingsfest und wollte am späten Abend zu Fuß zurück nach Altenstadt gehen. Dort kam er nicht an. Da die Polizei nicht ausschließen kann, dass sich Konrad Wilhelm 06.05.2026 Die Bronze-Statue steht wieder nach versuchten Diebstahl Die Bronze Statue steht wieder. Die beschädigte Bronze Statue „Frau mit Kind“ von Güther Mauermann aus dem Jahr 1966 ist nun restauriert und bei einer Feier wieder an gleicher Ort und Stelle an der Ecke Leimbergerstraße in Weiden aufgestellt worden. Vor rund zehn Jahren war die Figur von mutmaßlichen Dieben, die probierten die Figur zu 06.05.2026 Schausteller-Frühschoppen der Weidener Mit Weißwurst und Brezen ist auf der Weidener Dult das traditionelle Schausteller-Frühschoppen über die Bühne gegangen. Wie jedes Jahr auf der Dult in Weiden treffen sich alle Schausteller gemeinsam mit der Stadtspitze auf eine Brotzeit im Festzelt um Bilanz zur bisherigen Dultzeit und den Besucherzahlen zu ziehen. Erstmals musste der neue Oberbürgermeister Benjamin Zeitler sich