Do., 14.11.2019 , 12:45 Uhr

Gesundheitstipp: Mit Kräutern die Abwehrkräfte stärken

Viele Kräuter haben positive Wirkungen auf den menschlichen Körper. Besonders jetzt in der Erkältungszeit kann man mit verschiedenen Kräutern seine Abwehrkräfte stärken.

Besonders einfach und schnell kann man mit den Kräutern Tees zubereiten.

Rezepte/Zutaten:

Tomatentee:
Stärkt das Immunsystem und füllt Elektrolyte wieder auf

2 große Tomaten / mehrere kleine Tomaten
1 Knoblauchzehe (nach Bedarf auch mehrere)
1 Zitrone (ausgepresst)
1 Esslöffel Olivenöl
Chili (so viel wie ertragen werden kann)
Etwas Zucker

Die Tomaten klein schneiden und zusammen mit einer Tasse Wasser, dem Knoblauch, dem Chili und dem Saft der Zitrone in einen Mixer geben und pürieren. Die flüssige Masse dann auf dem Herd erwärmen, nicht kochen!

Eibisch-Thymian-Tee:

Eibisch
Thymian
Zucker

Den Eibisch rund 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann absieben und Thymian hinzugeben. Das ganze auf dem Herd erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen. Für den Geschmack kann man noch etwas Zucker hinzugeben. (rg)

 

Abwehrkräfte Abwehrkrfäte Gesundheitstipp Immunsystem Kräuter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden