Do., 05.11.2020 , 15:01 Uhr

Gesundheitstipp: Movember - Männer zeigen Schnurrbart im November

Falls manche Kollegen und Freund sich plötzlich einen Schnurbart wachsen lassen, so könnte es am Movember liegen. Das Wort setzt sich aus dem englischen Begriff für Schnurrbart – moustachs – und dem Monat November zusammen. Der eventuell neue und teilweise auch witzige Look soll aber auf ernste Themen hinweisen.

Oft nehmen Männer ihre Gesundheit nicht entsprechen ernst oder sie trauen sich einfach nicht darüber zu sprechen. Ernst wird es, wenn sie nicht zum Arzt gehen. Im Focus dieser 2003 in Australien losgetretenen weltweiten Schnurbart-Welle sind Prostata- und Hoden-Krebs. Aber auch auf Depressionen beim vermeintlich starken Geschlecht soll hingewiesen und Geld gesammelt werden.

Eine durchaus unterhaltsame Art um auf Themen hinzuweisen, die vielen Männern immer noch peinlich sind. Und eine gute Art Geld für die Forschung zu sammeln. Die Movember-Aktion wird auch von Round Table unterstützt. Und auch in Corona-Zeiten ist man mit dem Schnurrbart präsent, zuhause, ohne Maske aber dennoch gut sichtbar – unter anderen auch dank einer eigenen Movember-App. Mehr Informationen im Netz unter de.movember.com. (hr)

Felix Weiser Harald Rippl Hodenkrebs Krebs Männergesundheit Movember Prof. Dr. Theodor Klotz Prostatakrebs Round Table 49 Weiden Schnurrbart

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 27.06.2025 Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 26.06.2025 Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl)