Do, 05.11.2020 , 15:01 Uhr

Gesundheitstipp: Movember - Männer zeigen Schnurrbart im November

Falls manche Kollegen und Freund sich plötzlich einen Schnurbart wachsen lassen, so könnte es am Movember liegen. Das Wort setzt sich aus dem englischen Begriff für Schnurrbart – moustachs – und dem Monat November zusammen. Der eventuell neue und teilweise auch witzige Look soll aber auf ernste Themen hinweisen.

Oft nehmen Männer ihre Gesundheit nicht entsprechen ernst oder sie trauen sich einfach nicht darüber zu sprechen. Ernst wird es, wenn sie nicht zum Arzt gehen. Im Focus dieser 2003 in Australien losgetretenen weltweiten Schnurbart-Welle sind Prostata- und Hoden-Krebs. Aber auch auf Depressionen beim vermeintlich starken Geschlecht soll hingewiesen und Geld gesammelt werden.

Eine durchaus unterhaltsame Art um auf Themen hinzuweisen, die vielen Männern immer noch peinlich sind. Und eine gute Art Geld für die Forschung zu sammeln. Die Movember-Aktion wird auch von Round Table unterstützt. Und auch in Corona-Zeiten ist man mit dem Schnurrbart präsent, zuhause, ohne Maske aber dennoch gut sichtbar – unter anderen auch dank einer eigenen Movember-App. Mehr Informationen im Netz unter de.movember.com. (hr)

Felix Weiser Harald Rippl Hodenkrebs Krebs Männergesundheit Movember Prof. Dr. Theodor Klotz Prostatakrebs Round Table 49 Weiden Schnurrbart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 08.03.2024 Besuch in der Kaffeerösterei „Orientalischer Genuss“ In der arabischen Küche werden mehrere Gewürze benutzt. Die meist genutzten Gewürze sind beispielsweise Nelken, Muskatnuss, weißer Pfeffer, schwarz Pfeffer, Koreander, Zimt und Kardamom. Diese machen die orientalische Note aus. Mitten in der Weidener Innenstadt liegt die kleine Kaffeerösterei „Orientalischer Genuss“. 2014 ist die Familie Younis nach Deutschland geflüchtet. 2019 hat der Familienvater Tarek die