Do, 07.01.2021 , 10:09 Uhr

Gesundheitstipp: Neujahrsvorsatz Abnehmen - So purzeln die Pfunde

Die Weihnachtszeit – für viele Menschen bedeutet dies: Schlemmen und genießen. Da kann es schon einmal passieren, dass sich bei dem einen oder anderen ein sogenannter Winterspeck angesammelt hat. Das Neujahr beginnt und ein neuer Vorsatz wird gesteckt: Die Pfunde müssen weg! Mit einfachen Tricks kann man das Gewicht nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig reduzieren.

Aber wie funktioniert das langfristige Abnehmen am besten? Apotheker Christian Machon weiß darauf eine Antwort: Grundsätzlich empfehle er, eine Radikalkur zu vermeiden. Mit kleinen Schritten solle das Gewicht reduziert werden. Um dies zu erreichen, müsse der Kalorienverbrauch höher als die Kalorienaufnahme sein. Dabei sollte die Zahl der aufgenommenen Kalorien stets im Überblick behalten werden. Besonders hilfreich sei es ein Ernährungstagebuch oder Apps zu verwenden.

Wer dann weiß wie viele Kalorien er am Tag verbraucht, kann sich im zweiten Schritt Gedanken machen, wie er kalorienreiche Lebensmittel durch kalorienarme ersetzt. Beispielsweise können dann Softdrinks durch Wasser oder ungesüßte Tees ersetzt werden. Auch zu anderen Lebensmitteln lassen sich gesunde Alternativen finden, die schmecken.

Um den Abnehmerfolg sicherzustellen solle man zudem dafür sorgen, ausreichende und regelmäßige Bewegung in den Alltag zu integrieren. Da heißt es dann: Kurze Strecken zu Fuß gehen, statt mit dem Auto zu fahren.

Apotheker Christian Machon stellt jedoch eines klar: Wer einen langfristigen Gewichtsverlust erreichen und sein Gewicht dauerhaft halten möchte, komme an einer Ernährungsumstellung nicht vorbei. Hilfe und Unterstützung biete jede Apotheke mittels einer Ernährungsberatung.

(exb)

Abnehmen Apothekerin Bewegung Ernährungsberatung Christian Machon Ernährung Ernährungsumstellung Kalorien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Winterspeck Wunschgewicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Gesunde Ernährung: Expertenmeinungen zum Thema Zu gesunder und ausgewogener Ernährung gibt es immer wieder klare Empfehlungen von fundierten Institutionen. Dazu gehören zum Beispiel die Weltgesundheitsorganisation WHO oder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE, die sich in ihren Leitlinien an den Stand der Wissenschaft halten. Doch diese an die Bevölkerung zu bringen kann schwierig sein. Eine die beruflich über solche Leitlinien 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 16.11.2023 Puppentheater über Ernährung und Bewegung für Kita-Kinder Das AOK Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise“ hat Station in der Stadthalle von Neustadt an der Waldnaab gemacht. In dem rund fünfundzwanzigminütigen Stück begibt sich das Drachenkind Jolinchen mit Henrietta auf den Weg zur „Insel-Fühl-mich-gut“. Dabei müssen sie und ihre Mannschaft gut frühstücken, sich bewegen und sich gut fühlen. Das Puppentheater ist Teil der „JolinchenKids“ Programm der 22.09.2023 Regioplus-Challenge startet Am Montag ist es in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach wieder soweit. Zum 3. Mal werden alle, die mitmachen wollen, aufgefordert nur regionale Produkte zu essen, die im Umkreis von 50 Kilometern produziert wurden. Es ist eine sicherlich große Herausforderung, weil dies nicht nur im privaten Haushalt gilt, sondern auch in den Cafés und Restaurants